PDA

View Full Version : [Frage] Berechnung des Medianfilters?

Hara Kiri
26-01-2004, 20:31
Hallo,

wie behandelt man den Fall, bei dem die Anzahl der zu sortierenden Elemente gerade ist, etwa bei einem 4x4-Medianfilter mit 16 Elementen?

Nimmt man dann das 8. Element, das 9. Element oder etwa gar das arithmetische Mittel von 8. und 9. Element und rundet dieses (auf/ab/kaufmännisch)? :confused:

LG
Hara Kiri

12gauge
26-01-2004, 23:11
Hallo,

wie behandelt man den Fall, bei dem die Anzahl der zu sortierenden Elemente gerade ist, etwa bei einem 4x4-Medianfilter mit 16 Elementen?

Nimmt man dann das 8. Element, das 9. Element oder etwa gar das arithmetische Mittel von 8. und 9. Element und rundet dieses (auf/ab/kaufmännisch)? :confused:

LG
Hara Kiri
Auf keinem Fall runden, es wird nur mit existierenden Werten gearbeitet - das hab ich gefunden :

Wenn m-n ungerade ist , dann ist der Eintrag an der Stelle (m*n+1)/2) in der Liste der Sortierten Werte - hiflt ihr zwar nicht (oder?) aber da fehlt doch eine Klammer???

Hara Kiri
27-01-2004, 00:22
Auf keinem Fall runden, es wird nur mit existierenden Werten gearbeitet - das hab ich gefunden :

Wenn m-n ungerade ist , dann ist der Eintrag an der Stelle (m*n+1)/2) in der Liste der Sortierten Werte - hiflt ihr zwar nicht (oder?) aber da fehlt doch eine Klammer???

Ja, das steht in den Übungsunterlagen, aber da stehe ich aber wieder an, denn das ist in meinem Bsp:

(4*4+1)/2 [mit oder ohne zusätzlicher Klammer] = 17/2 = Eintrag 8,5

Und dann :confused:

Könnte mir nur sowas vorstellen: ((m*n)/2) + 1

Feierteifl
27-01-2004, 10:29
also ich versteh das so.

wenn ungerade:

3x3..... ((mxn)+1)/2 = ((3x3)+1)/2 = 5 ...

das +1 ist nur da, damit man beim rechnen im ganzzahligen bereich bleibt und somit den berechnungsaufwand minimiert, da ansonsten noch gerundet werden müsste. Hat aber dann eher mit der entgültigen implementierung so eines filters zu tun...

wenn gerade:

4x4... dann müsste eigentlich (4x4)/2 = 8 reichen oder?

man könnte natürlich sagen "und wieso nicht 9?".... da glaub ich das es eigentlich im auge des Betrachters liegt, ob er die "Mitte" die ja eigentlich genau bei 8,5 liegen würde auf- oder abgerundet wird...
also auch implementierungssache ;)

.... laut def muss der median genau so viel Elemente links von sich haben, wie rechts, was halt bei geraden anzahlen nicht geht...