PDA

View Full Version : [Frage] D-Frames

Unic0der
26-01-2004, 09:10
In einer alten Prüfungsangabe steht u.a. die die Frage "Beschreiben Sie kurz die Aufgabe von D-Frames im Rahmen von MPEG. Wie werden DFrames kodiert?".
Meine Frage dazu: Was bitte sind D-Frames? Von denen hab ich noch nie im Leben was gehört, und in den Unterlagen finde ich auch nur was zu den I, P und B-frames...

lEn00x
26-01-2004, 10:10
D-Frames sind DC-Frames, d.h. es wird in ihnen nur der DC Koeffizient (also ohne AC) gespeichert.
Sie werden nur in MPG-1 verwendet, und dienen dem schnellen vorspulen (da ja bei den anderen frame typen immer andere frames mit einberechnet werden müssen).

Sensei
26-01-2004, 15:56
additional info:
die qualität der frames ist dann recht schlecht, das bild aber erkennbar und daher zum spulen immer noch gut geeignet.

Tiniiiii
26-01-2004, 18:04
Was bitte sind D-Frames? Von denen hab ich noch nie im Leben was gehört, und in den Unterlagen finde ich auch nur was zu den I, P und B-frames...

Sowohl auf den Folien als auch im "Skriptum" sind die D-Frames dort erklärt wo auch alle anderen (I-, B-, P-Frames) beschrieben sind ... :shinner:

lg :ausheck:

Unic0der
26-01-2004, 18:18
Sowohl auf den Folien als auch im "Skriptum" sind die D-Frames dort erklärt wo auch alle anderen (I-, B-, P-Frames) beschrieben sind ... :shinner:
lg :ausheck:

tja, die hab ich voll überlesen ;) . aber danke für die info *g*. zum glück hab ich ja noch 3 tage zum lernen :D ...