PDA

View Full Version : [Frage] boundary fill bsp3-29.01.01

zardoz
24-01-2004, 09:43
habe mal das bsp 3 gelöst. stimmt das eh so???
oder hats wer anders gelöst?

klwe
24-01-2004, 11:06
Schaut gut aus - hätt' ich auch so gelöst...

Sensei
24-01-2004, 11:19
hab ich auch so

Matthias
26-01-2004, 17:25
ich auch, so ein bsp wäre nett.

and_Y
26-01-2004, 17:57
Könnte bitte jemand von euch so lieb sein und die alten Prüfungsangaben (z.B. 29.01.01 & 20.1.2000 wurden von vielen besprochen) ins Forum stellen?

(War heute Vormittag bei der Fachschaft aber die hatten früher als bei den "normalen" Jänner Zeiten statt um 12:00 schon um 11:00 zu)

Und die Zeit wird knapp :shinner:

Thx

Das eine Bsp von dem Termin steht schon oben, ja, aber die anderen Beispiele von den Termin und dem 2000er nicht (oder nur schnipselweise).

Sensei
26-01-2004, 18:00
das vom 29.01. steht eh schon oben...

and_Y
26-01-2004, 18:38
Mhhh irgendwie will das mit diesen Boundary-Fill Beispielen bei mir ned hinhaun.

Wenn wir Prioritäten (A,B,C ... wobei Z die höchste ist) setzen...
dann kommt doch (ausgehend von der geposteten Lösung) bei 31 A, 19 B, 3 C, 14 D hin.
Beim D (wo der 14er steht) müsste man dann den 3er & 4er hinschreiben

Beim 16er schreibt man das E hin, beim 5er das F -> F ist "wichtiger" und bis zum 13 isses gleich wie bei mir ... aber später gibt es wieder unstimmigkeiten :(
Ähnliches Probelm hab ich auch noch beim anderen Bsp.

Matthias
26-01-2004, 19:34
Mhhh irgendwie will das mit diesen Boundary-Fill Beispielen bei mir ned hinhaun.

Wenn wir Prioritäten (A,B,C ... wobei Z die höchste ist) setzen...
dann kommt doch (ausgehend von der geposteten Lösung) bei 31 A, 19 B, 3 C, 14 D hin.
Beim D (wo der 14er steht) müsste man dann den 3er & 4er hinschreiben

ja, das stimmt schon so. ABER: diese markierungen (prioritäten) betrachtest du nur, wenn du weder nach oben noch nach unten gehen kannst, wenn du also irgendwo festhängst und einen sprung machen musst. daher gehst du ausgehend von der 1. linie mal ganz nach oben bist du in der spitze anstehst. dort kannst du nicht weiter rauf und die linie darunter wurde ja schon angefüllt.
d.h. du musst springen: und wenn du dann deine prioritäten ansiehst, kommst du zum 16er (siehe oben gepostete lösung), da dort - wenn alles stimmt - die "höchste priorität" stehen sollte.
von dort kannst du nach unten gehen (oben ist es ja schon voll), bis du zu zeile 22-28 kommst. dort kannst du auch wieder nach oben (und nach oben geht man immer zuerst), daher füllst du 29 - 32 aus. nun hängst du wieder und musst springen. die einzige markierung die gesetzt ist, steht beim (späteren) 33er ... von dort kannst du alles bis nach unten ausfüllen. fertig.

ich hoffe, jetzt ist es klar ...

and_Y
26-01-2004, 19:51
Aschooo!
Na das ändert aber einiges :)

Danke !

Sensei
26-01-2004, 20:30
hmh.. hab mir das was der and_y meint jetzt auch nochmal angeschaut.
seid ihr sicher, dass man auch eine marke setzt, wenn die ausgefüllten felder nicht direkt in verbindung stehen mit der zeile die ich gefüllt habe?
also wenn zwar die zeile drunter od drüber ist, aber ganz wo anders liegt.

also ich markliere solche felder nicht und bin noch nie auf probleme gestoßen. zufall? oder doch nicht? weil es würde ja auch irgendwie dem prinzip "flood" fill widersprechen plötzlich wo was auszufüllen, was gart nicht in verbindung mit schon ausgefüllten pixeln steht. mMn setzt man also bei der ersten Zeile nur eine 1 auf das 31er feld und eine 2 auf das 3er feld.

oder is da wer anderer meinung?

Matthias
26-01-2004, 20:39
hmh.. hab mir das was der and_y meint jetzt auch nochmal angeschaut.
seid ihr sicher, dass man auch eine marke setzt, wenn die ausgefüllten felder nicht direkt in verbindung stehen mit der zeile die ich gefüllt habe?
also wenn zwar die zeile drunter od drüber ist, aber ganz wo anders liegt.

also ich markliere solche felder nicht und bin noch nie auf probleme gestoßen. zufall? oder doch nicht? weil es würde ja auch irgendwie dem prinzip "flood" fill widersprechen plötzlich wo was auszufüllen, was gart nicht in verbindung mit schon ausgefüllten pixeln steht. mMn setzt man also bei der ersten Zeile nur eine 1 auf das 31er feld und eine 2 auf das 3er feld.

oder is da wer anderer meinung?

ja, ich glaub du hast recht. beim beispiel im buch tritt so ein fall zB auch auf. ändert an diesem beispiel (29.1.01) aber nichts.

klwe
26-01-2004, 20:53
Du musst immer schauen, ob es eine 4er- oder 8er-Nachbarschaft gibt - wenn nicht, kannst natürlich die betroffene Zeile nicht erreichen (siehe dazu das Beispiel in den Folien...)