PDA

View Full Version : [Frage] AC and CD coefficients

Flowyes
20-01-2004, 20:13
Was sind das genau bei der JPEG-Codierung? Ich weiß nicht was da der Unterschied ist, kann das jemand verraten?

Sensei
23-01-2004, 18:01
Also bei der DCT wird ja eine space-2-frequency (Bild) bzw. time-2-frequency (video) Transformation durchgeführt.
Das Ergebnis is eine 8x8 Matrix, die die Frequenzen repräsentiert. Es hat noch keine Komprimierung stattgefunden (vorher 8x8 pixel, jetzt 8x8 Frequenzen) aber eine leichte Ungenauigkeit ist schon entsanden (Cosinus nicht genau berechenbar).

Das Element in der Matrix ganz links oben ist der DC-Koeffizient des gerade verarbeiteten Pixel-Blocks. Dieser gibt die Grundfarbe des Bildes an und hat die geringste Frequenz. Das ist wichtig zu wissen, weil der Mensch niedere Frequenzen besser sieht als hohe (spaktral-mäßig mein ich das jetzt).

Alle anderen 67 Koeffizienten sind ACs. gegen rechts unten werden die Frequenzen größer; also sind sie weniger wichtig (weil vom Menschen nicht so gut gesehen). Also kann bei der Quantisierung hier großzügiger gecuttet werden (im Normalfall läufts drauf hinaus dass rechts unten viele Nullen stehen in der Matrix ==> super für runlenght Codierung nach der Umformung per zig-zag in einen Spaltrenvelktor).

Die Nahmen lehenne sich an die engl. Bezeiochnungen für Gleichstrom (niiiiieeedere Freuenz) "direct c*****" und Wecheselstrom (hohe Frequenz) "alternate c******" an. (sry, das Wörtchen mit c is mir im Moment entfallen ;).

Ok, hoffe weitergeholfen zu haben. Ich hab das jetzt nur ausm Kopf so hingeschrieben und hoffe keine wesentlichen Dinge ausgelassen zu haben.

cu, sensei

Flowyes
23-01-2004, 19:14
Danke für die ausführliche Erklärung...