View Full Version : [Frage] Ausgearbeitete Prüfungsfragen
Unic0der
18-01-2004, 08:23
Auf der Webseite vom IMS stehen ja alte Prüfungsangaben zur Verfügung. Ich wäre durchaus an einer Ausarbeitung dieser interessiert.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon eine der alten Prüfungen (Feb 03, März 03 oder Jun 03) ausgearbeitet?
Wenn sich niemand findet würde ich von mir aus die Prüfung vom 6. Juni 03 für euch ausarbeiten.
Dann bräuchten wir halt noch zwei Leute die die restlichen Prüfungen "übernehmen".
Also wenn Ihr schon Ausarbeitungen habt, Interesse an der vom 6. Juni besteht oder mir bei der Ausarbeitung der restlichen zwei Prüfungen zu helfen wollt, dann postet hier bitte was.
ciao, mac :)
ich finde wir könnten das auch progressiv im forum machen. dann is die verlockung nicht so groß auf fremde ausarbeitungen zu warten ;) ...
naja... wie ihr denkt! bin noch nicht soweit, was ausarbeiten zu können. werde das aber im laufe der woche hinbekommen denk ich..!
cu
sentencedX
19-01-2004, 15:30
Auf der Webseite vom IMS stehen ja alte Prüfungsangaben zur Verfügung. Ich wäre durchaus an einer Ausarbeitung dieser interessiert.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon eine der alten Prüfungen (Feb 03, März 03 oder Jun 03) ausgearbeitet?
Wenn sich niemand findet würde ich von mir aus die Prüfung vom 6. Juni 03 für euch ausarbeiten.
Dann bräuchten wir halt noch zwei Leute die die restlichen Prüfungen "übernehmen".
Also wenn Ihr schon Ausarbeitungen habt, Interesse an der vom 6. Juni besteht oder mir bei der Ausarbeitung der restlichen zwei Prüfungen zu helfen wollt, dann postet hier bitte was.
ciao, mac :)
ok, ich mach die Februar Prüfung - ich werd dann einen link zum d/l reinstelln
sentencedX
20-01-2004, 18:19
grüssi!
wäre bitte jemand so freundlich mir gach zu erklären was skew & jitter ist?
hab irgendwie nirgends eine erklärung gefunden...
danke!
Das sind zwei Begriffe aus der Videobearbeitung
jitter: unregelmäßige Verschiebungen des input-Signals imn Vergleich zum erwarteten (berechneten) Signal. Diese Verzerrungen können sich ausgleichen sodass über die gesamtlänge des Streams kein Unterschied bemerkbar ist.
skew: Die Verschiebung des Signals hat einen Grund und folgt einer Regelmäßigkeit; ist zu Unterscheiden von delay (Verzögerung aus übertragungstechnischen Gründen).
hoffe ich hab das verständlich und richtig rübergebracht;
sonst bitte ausbessern!
sentencedX
21-01-2004, 16:39
dann hätt ich noch eine andere frage:
Beim Februar Test gibts die Frage: Was bedeutet die n:m:l Angabe im CCIR 601 Videoformat.
In den Unterlagen (und auch der Ausarbeitung von "Marvin the robot) heißt das allerding m:n:l - (m als basisrate mit der Y abgetastet wird, und n,l als Raten mit denen die C Kanäle abgetastet werden)
Hat er das in der Testangabe absichtlich ausgetauscht oder ist das ein tippfehler?
das ist mMn wurscht. sind ja nur Variable...
Wie schauts jetzt eigentlich aus mit den Ausarbeitungen? Würd nämlich gern das eine oder andere vergleichen...(bin aber noch nicht fertig - sonst hätt ichs eh schon online gestellt)
ich hab schon ein bisschen was... allerdings ist es ebenfalls noch nicht vollständig... vielleicht freuts jemanden es zu erweitern und vor allem probezulesen...
sentencedX
26-01-2004, 14:01
ich hab schon ein bisschen was... allerdings ist es ebenfalls noch nicht vollständig... vielleicht freuts jemanden es zu erweitern und vor allem probezulesen...
beim durchblättern der älteren beiträgen bin ich über ein paar ausarbeitungen von den letzten tests gestoßen
zu finden unter http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=7169
vielen dank an diejenigen die das damals schon gemacht haben!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.