View Full Version : Bsp. 8
funktioniert eigentlichg genauso wie bsp.7
ich komm drauf das die funktion stetig is, weil alpha und betha beliebig sein können und immer 0 rauskommt.
könnt das stimmen?
Ja ich gebe dir recht, auf das komme ich auch
Dimitrij
13-05-2002, 20:16
da muss ich leider widersprechen ;)
wenn alpha null ist (also wenn x null ist),
kommt nicht null, sondern 2 raus.
daher nicht stetig
lim (t->0) 2*b²*t / (a+b²*t)
0 für a != 0
2 für a = 0
stimmt genau, Dimitrij:thumb:
Das hatten wir letztes mal schon, wenn a=0, dann heißt es 2*b²*t/(b²*t) und wir haben im Zähler und im Nenner etwas stehen, was genau gleich gegen 0 geht, aber nie 0 wird. Ergo ist das Ergebnis 2, es ist etwas tricky, aber es stimmt.
Ich bin grad draufgekommen, daß man bei a=0 ja ne eigene Gleichung schreiben kann und b²*t wegkürzen kann, dann bleibt nurmehr 2 stehen (doof, daß Mathematica mich erst draufhinweisen mußte).
In[35]:=
bsp8 = 2*y^2/(0+y^2)
Out[35]=
2
tocvolxa
14-05-2002, 12:52
wo liegt mein denkfelhler:
[....]
edit:
bin schon auf meinen (hmm,... peinlichen;)) fehler drauf kommen.
trotzdem danke
ist ja kein Problem, hatte bei einem anderen Beispiel auch den ur trivialen Denkfehler, Hauptsache es tut sich was im Forum und wir helfen einander,
Greetinx,
Marcus
RoadRash
15-05-2002, 16:35
Könnte bitte jemand von euch so nett sein und mein Mathe-File für die Donnerstag-Gruppe anschauen und mir sagen, ob das Bsp 8 so passt ?
Bin mir nämlich ned 100 %ig sicher mit der Lösung (nur 99 %ig ;))
Das File ist unter http://stud3.tuwien.ac.at/~e0125267/mathe2ue/ue7.pdf abrufbar...
Nachdem ihr ja schon alle Übung gehabt habt, sollte das ja kein Problem darstellen...
Besten Dank im voraus...
tocvolxa
16-05-2002, 01:02
Könnte bitte jemand von euch so nett sein und mein Mathe-File für die Donnerstag-Gruppe anschauen und mir sagen, ob das Bsp 8 so passt ?
an und für sich alles richtig.
allerdings steht in der angabe, man soll den limes
zuerst allgemein untersuchen,
nicht nur auf stetigkeit prüfen.
was fehlt ist also nur:
für a!=0
limx,y -->0 = 0/(a+0) = 0
lg, tocvolxa
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.