PDA

View Full Version : [Frage] UE2_7 (laplace)

leobasil
08-01-2004, 13:53
Hi!
hat irgendjemand schon bspl 7 (=laplace) gelöst und/oder kann tips dazu abgeben ? Der genannte Artikel sagt mir sogut wie garnichts und bei anderen Sources im web wird immer die "Pyramiden toolbox" für matlab angesprochen, die im LAB aber leider nicht installiert ist.
also alle arten von comments usw. welcome :)

buschti
08-01-2004, 15:01
Wir haben folgendes package verwendet: ftp://ftp.cis.upenn.edu/pub/eero/matlabPyrTools.tar.gz
Damit kann man relativ einfach Gauß- und Laplacepyramiden erstellen.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

leadpen
08-01-2004, 16:22
Gruess euch!

Hab die Toolbox installiert, bekomm aber immer eine Fehlermeldung: Cannot build Pyramid higher than 1 level!
Was is des?

arthemiss
09-01-2004, 16:27
muss man diese toolbox in ein ganz bestimmtes verzeichnis installieren?

lg
hilal

buschti
09-01-2004, 19:08
@leadpen
Du mußt das Zebra in das pgm-Format umwandeln und mit der Funktion readpgm einlesen. Dann müßte es gehen.

@arthemiss
schau dir einfach an, welche m-Files du brauchst und gib sie in das selbe Verzeichnis, in dem dein eigener Code steht. Achtung, manche m-Files rufen andere auf, die müssen dann natürlich auch in dieses Verzeichnis gegeben werden.

arthemiss
09-01-2004, 20:38
das umwandeln macht man mit imwrite oder?

node
09-01-2004, 21:26
das umwandeln macht man mit imwrite oder?
...würd mich auch interessieren...

Ich hab zwar gesehen, daß es einen Befehl pgmWrite in der Pyramiden-Toolbox gibt, aber beim Versuch, diesen anzuwenden, hab ich folgenden Fehler bekommen:

??? Error using ==> -
Function '-' not defined for variables of class 'uint8'.

Error in ==> C:\MATLAB6p1\work\pgmWrite.m
On line 63 ==> if ((range(2) - range(1)) <= eps)

...kann das am Format der Matrix liegen, die imread erzeugt?

Wäre sehr dankbar für Tipps!

LG,
node

arthemiss
09-01-2004, 22:04
ich habs so:

A = imread('zebra.bmp');
imwrite(A,'zebra.pgm');

das scheint zu funken, aber der rest haut nicht hin :mad:

node
09-01-2004, 22:46
das scheint zu funken, aber der rest haut nicht hin :mad:
Ich hab eines der pgm-Bilder reingeladen, die beim Pyramiden-Pack dabei waren (mit pgmRead), darauf läßt sich buildGpyr anwenden, jedoch kommen Warnungen daher: WARNING: You should compile the MEX version of "corrDn.c"
...mal checken was es damit auf sich hat.

...was mir mit imread Sorgen macht, ist, daß in der Help dazu nichts vom pgm-Format steht...

arthemiss
09-01-2004, 22:57
genau die gleiche fehlermeldung bekomme ich auch, undzwar gleich 14mal hintereinander:
You should compile the MEX version of "corrDn.c",
found in the MEX subdirectory of matlabPyrTools, and put it in your matlab path. It is MUCH faster, and provides more boundary-handling options.

dann hab ich, wie verlangt, versucht, die "MEX-Version corrDn.c" zu kompilieren, und zwar so:
mex corrDn.c
dann sollte ich einen Compiler wählen (1 oder 0) hab irgendwas gewählt, hat wieder nicht gefunkt! jetzt bekomm ich folgenden fehler:
??? Error using ==> mex
Unable to complete successfully

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

arthemiss
09-01-2004, 23:17
wo habt ihr die funktion readpgm.m her??

ich habs nun im internet gefunden un ins work-verz gespeichert...bringt mich aber nicht weiter, irgendwas mit "size" stimmt nicht

buschti
10-01-2004, 13:59
Ich hab has Zebra einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm in pgm umgewandelt.

Die Warnungen treten bei uns auch auf, dass ist aber denk ich nicht weiter schlimm, funktionieren tut's trotzdem.

Generell: schaut Euch am besten die 2 m-Files im Verzeichnis TUTORIALS an (anschauen, nicht ausführen!). Dort sind zu allen möglichen Sachen Codebeispiele enthalten.

TNTHugh
11-01-2004, 23:41
Das angesprochene Beispiel läuft soweit bis ich diesen Feheler bekomme:

??? Error using ==> buildwpyr
Cannot build pyramid higher than 2 levels.

Error in ==> C:\Programme\MATLAB6p1\work\matlabPyrTools\TUTORIA LS\matlabPyrTools.m
On line 127 ==> [pyr,pind] = buildWpyr(im, 5-imSubSample, filt, edges);

Weiß jemand die Lösung des Porblems?:tongue1: