PDA

View Full Version : [Frage] Test?

djmaecki
23-12-2003, 13:32
Weiss jemand, wie der Test aussehen wird? Unterlagen sind keine erlaubt, aber was wären so typische Fragestellungen? Wird der Test mehr auf Diagramme zeichnen aus sein, oder mehr auf Verständnisfragen?

Seppi
23-12-2003, 14:22
In der Sprechstunde hat der Assistent gesagt, dass sie selber noch nicht wissen wie er ausschaut aber sie tendieren zu Multiple Choice und wenn zum Zeichnen dann was kleines

Wolfman
23-12-2003, 17:12
Ich wette der test wird müllig...weiss jemand ob die noch eine frage bzw. eine Übungsstunde vor dem test veranstalten?

Seppi
23-12-2003, 17:30
Ich wette der test wird müllig...weiss jemand ob die noch eine frage bzw. eine Übungsstunde vor dem test veranstalten?
ja der könnte ziemlich scheiß werden aber auch recht einfach....

Man sollte sich aber die POs anschauen von anderen LVAs von den Winlern ... dann rechnet man das doppelte dazu und hat unser Niveau ;)

Wolfman
23-12-2003, 17:46
Kannst du ne URL posten wo man sich die PO's ziehen kann von den WINF studenten *gg*....habn die auch die selbe vortragende ghabt wie wir?

Seppi
23-12-2003, 18:47
ich habe noch nicht gesucht ...

hal
24-12-2003, 02:03
Kannst du ne URL posten wo man sich die PO's ziehen kann von den WINF studenten *gg*....habn die auch die selbe vortragende ghabt wie wir?

Sämtliche Übungsangaben haben "MTM" als Übungsnamen gehabt, das is die WInf-LVA zu diesem Thema...

Wolfman
23-01-2004, 02:09
http://stud3.tuwien.ac.at/~e0104171/download/WS02/mtm/download.htm

Also hier hat ein Winf student ein Paar Übungsangaben mit Lösungen hochgeladen die ersten paar angaben sind eer aber dann kommen uml sachen hab mir no net genau angschaut aber das big institut hält die VO MTM an der winf uni interesant wären jetzt ein paar PO`s aber das winf forum is nix zu finden.........frage weiss jemand von euch wo man sich solche angaben besorgen kann Online oder weiss jemand wo die Winf Fachschaft ist??

Green Mamba
23-01-2004, 02:26
http://stud3.tuwien.ac.at/~e0104171/download/WS02/mtm/download.htm

Also hier hat ein Winf student ein Paar Übungsangaben mit Lösungen hochgeladen die ersten paar angaben sind eer aber dann kommen uml sachen hab mir no net genau angschaut aber das big institut hält die VO MTM an der winf uni interesant wären jetzt ein paar PO`s aber das winf forum is nix zu finden.........frage weiss jemand von euch wo man sich solche angaben besorgen kann Online oder weiss jemand wo die Winf Fachschaft ist??

die winf fachschaft ist in der treitlstr. halbstock, gleich wennst die stiege raufkommst die tür rechts vorm aufzug.
pos müssten die auf ihrer hp haben. kenn aber den link nicht.

lg

ibins
23-01-2004, 09:37
jetzt steht auch eine Info auf der HP - nicht viel aber doch:
Die Klausur schließt die gesamte VU ab, nicht bloß des praktischen Teil! Die Fragen werden vorwiegend als Multiple-Choice Fragen gestellt werden, wobei aber auch offene Beispiele, z.B. ein Diagramm erstellen, nicht ausgeschlossen sind. Stoff ist der Inhalt des theoretischen Teils bei Prof. Kappel (siehe Folien ebendort und/oder das Buch UML@Work); die Übungen bzw. Arbeiten haben der Vertiefung dieses Stoffes gedient.

Sebi
23-01-2004, 11:48
andere fragen zum test...
sind unterlagen erlaubt? (hab auf der HP nix gefunden, und auch der tutor wusste nix.... hat jemanden den assistenten darauf angesprochen? ;) )

ibins
23-01-2004, 11:51
Folgendes findest du auf der HP, unter Beurteilung: link "weitere Infos"
Modus:Schriftlich; Unterlagen sind nicht erlaubt!

Wolfman
23-01-2004, 12:41
Auf der HP für die Winfler hab ich keine Pos online gfunden muss mal in die Fachschaft gehen hoffe das ich fündig werde...thx4nfo

Sebi
24-01-2004, 23:32
Folgendes findest du auf der HP, unter Beurteilung: link "weitere Infos"

hmmm, bin wohl zu blöd... :(

Humulus
27-01-2004, 13:05
ich habe mich heute mit meiner tutorin über den test unterhalten, sie hat gemeint, dass die MC fragen nicht lustig sein werden, aber wenn man die bsp. gemacht sollte es kein problem sein. sie hat gemeint es könnte irgendwas in der art kommen, dass eine def. da steht und dann punkte zum ankreuzen da sind ob das zutrifft oder nicht..

was ich vergessen habe zu fragen ist, dass ob die fragen nur den teil der bsp abdecken werden, oder auch die ganzen folien, weil manche aus den folien dürfte sie garnicht vorgetragen haben, weißt das wer?

cu

ibins
27-01-2004, 13:17
was ich mich frage, ist, welchen Kapiteln im Buch entsprechen die Folien? HAt da wer einen Überblick? Nachdem ich das Buch hab, möchte ich nicht erst wieder die vielen Folien ausdrucken...

EvilGuyMischa
27-01-2004, 13:27
was ich mich frage, ist, welchen Kapiteln im Buch entsprechen die Folien? HAt da wer einen Überblick?
du beginnst mit kapitel 3 ISP (irrational sw process) und dann kapitel 4 anforderungen....diese verzweigen dann zu den verschiedenen diagrammen die in der phase ANFORDERUNGEN des Vorgehensmodells entstehen - also teile von kapitel 2 wie anwendungsfallmodell (diagramm+beschreibung), problembereichmodell(klassendiagramm), schnittstellenmodell (ergo GUI und Systemschnittstellen = Interfaces), usw.

also immer zwischen den kapiteln pendeln

rck
27-01-2004, 19:49
was ich mich frage, ist, welchen Kapiteln im Buch entsprechen die Folien? HAt da wer einen Überblick? Nachdem ich das Buch hab, möchte ich nicht erst wieder die vielen Folien ausdrucken...

Folien brauchst Du nicht ausdrucken, schau Dir einfach die Dateinamen genauer an *hint* ;) // René

ibins
27-01-2004, 21:07
hm, ich denke die beziehen sich auf die Foliennummern und nicht auf die Seiten im Buch - außer jeder Seite im Buch entspricht einer Folie - und das schaut für mich nicht so aus...

rck
27-01-2004, 21:53
hm, ich denke die beziehen sich auf die Foliennummern und nicht auf die Seiten im Buch - außer jeder Seite im Buch entspricht einer Folie - und das schaut für mich nicht so aus...

Hab's mir nochmal genauer angesehen... Du hast offenbar recht, die Dateinamen enthalten tatsächlich die Foliennummern und nicht die Seitenzahlen vom Buch. Andererseits sind Folien- und Seitennummern im Buch anscheinend zumindest ähnlich. Verfahrensmodell kann ich bei den Folien nämlich auch keines entdecken! // René

fips
27-01-2004, 23:42
Also wenn diese VU nicht nur mit den Folien zu schaffen ist, dann ist das sehr bedenklich.

Wenn sie das Buch unbedingt verlangen, dann sollten sie dies, meiner Meinung nach auch als PDF online oder dergleichen zur Verfügung stellen.

Nicht jeder kann sich in jedem Fach ein Buch kaufen....

L.g FIps

hal
27-01-2004, 23:48
Wenn sie das Buch unbedingt verlangen, dann sollten sie dies, meiner Meinung nach auch als PDF online oder dergleichen zur Verfügung stellen.

Sag das mal den Leuten von Betriebssysteme, die ein EUR 70.44/$80-Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0138874077/qid=1075240044/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-2641695-5858926) als Vorraussetzung haben...

Wolfman
28-01-2004, 00:19
Naja die müssen ja irgendwas habn den VO von betriebssysteme war der urs*****......ich mein die könnten da auch einen affen hinstellen der von den folien runterliest....aber nur meine meinung

rck
28-01-2004, 10:13
Also wenn diese VU nicht nur mit den Folien zu schaffen ist, dann ist das sehr bedenklich.

Von der Homepage:

Stoff ist der Inhalt des theoretischen Teils bei Prof. Kappel (siehe Folien ebendort und/oder das Buch UML@Work)

Auf gut Deutsch heißt das Wohl: Stoffgebiet ist die Schnittmenge von Folien und Buch. Aus welchen man lernt, ist wurscht! // René