View Full Version : [Frage] Inhalte des Studiums
Was ich immer noch nicht so ganz weiß:
- was lernt man eigentlich beim Studium Medieninformatik?
könnt ihr da mal Beispiele aus der Praxis bringen?
- was genau ist der Unteschied zwischen den Schwerpunkten "Design"
und "Computergrafik"?
wär super, wenn ein paar Höhersemestrige da Auskunft geben würden, denn ich bin noch etwas unentschlossen, was die Wahl meines Studiums angeht.
MfG
MarvinTheRobot
14-12-2003, 16:43
infos gibts unter: www.logic.at/informatik (http://www.logic.at/informatik)
Medieninformatik deckt eigentlich ziemlich viel ab..... du kannst in die werbung gehen, kannst aber auch später mal graphikdesign machen oder video und audioschnitt.
wie Computergraphik is weiss ich nicht (is auf jeden fall mehr mathe dabei -> mathe 3(!) deswegen wars von vorn herein uninteressant für mich), Design mach ich und finds eigentlich ziemlich cool, letztes semester haben wir mit einem mac basierenden programm ein computerspiel entworfen (jede gruppe hat ein level gebastelt) dieses semester mach ich grad multimedia 1 übung, da musst du einen video- oder audioeffekt programmieren. ausserdem noch multimedia produktion 1, wo du audioschnitt, graphikverarbeitung und videoschnitt (eigenes drehbuch, eigener kurzfilm etc) machen musst....
alles in allem is design schon sehr lässig.... im endeffekt werd ich in der richtung (im beruf) wahrscheinlich eher weniger machen, studier eigentlich nur damit ich a bissl was von informatik mitbekomm und mehr hab als einen "maturus".... aber das is ne andere geschichte. *Gggg*
lg, Phil.
hi, thx für die Infos.
also meine Fragen sind ja deshalb aufgekommen, weil ich find, aus den Unterlagen von logik.at wird man nicht wirklich schlau. Stehen ja auch nur die LVAs dort und nicht, was in den LVAs so genau gemacht wird. Naja hört sich auf jeden Fall sehr interessant für mich an.
jetzt heißts nur noch das Grundstudium hinter mich bringen =).
MfG
hi,
es gibt dort auch einen studienplan zum herunterladen, wo am ende die lvas beschrieben sind. zwar nur sehr kurz, aber immerhin.
lg,
lola
Medieninformatik deckt eigentlich ziemlich viel ab..... du kannst in die werbung gehen, kannst aber auch später mal graphikdesign machen oder video und audioschnitt.
ja, es deckt auf jeden Fall viel ab, das stimmt schon so... aber ich würd nicht unbedingt sagen, dass man wirklich in Richtung Graphikdesign, Video/Audiobearbeitung usw. ausgebildet wird, sondern doch eher in Richtung "Medienverarbeitung", will heißen du lernst eher über technische und mathematische Zusammenhänge dieses Anwendungsgebiets (z.b. Multimedia 1/2, Sprache und Multimedia, Computernumerik, Computergrafik, Bildverarbeitung, etc...).
Wie die LVA Leiter selbst sagen, ist MMP1/2 so ziemlich das einzige, was wirklich unter "Design" fällt, zumindest in meinen Augen. Was aber feststeht, ist, dass wir in dieser Hinsicht jedem SAE Absolventen oder so unterlegen sind...
Also sag ma mal, wenn *ich* Grafikdesigner oder so werden wollte, würde ich vermutlich nicht Medieninformatik auf der TU studieren...
was für mich auf jeden Fall feststeht, ist, dass "wir" von der informatischen Seite her z.b. den Software Engineers nicht unterlegen sind.
was gck anspricht, ist aus meiner sicht eine ähnliche glaubensfrage wie fh <-> uni.
ein freund von mir studiert medientechnik und -design in hagenberg. die lernen halt nicht das travelling salesman problem in einer algodat-übung, sondern müssen einen plan einscannen, die linien erkennen und dann das problem lösen. halt praxisorientiert.
ähnlich ist es mit SAE: ob die über die entstehung und ziele von mpeg soviel lernen wie wir (ob's sinnvoll ist, sei dahingestellt ;-)), wage ich zu bezweifeln, die experimentieren halt mit den export-einstellungen.
das problem der "unterlegenheit" bezogen auf praxis hast du bei jedem universitären studiengang. steinhardt hat das in iug2 recht gut auf den punkt gebracht: praxisorientiert heißt, die probleme zu lösen und universitäre ausbildung heißt, das konzept hinter dem problem zu verstehen (stark gekürzt).
von den anderen bakks. wird die medieninf. ja gelegentlich belächelt. hab dann kürzlich das notebook ausgepackt und die cg1-übung hergezeigt, da war dann schmähstad.
MarvinTheRobot
15-12-2003, 15:12
wobei CG1 ja noch net das schwierigste is in meinen augen.... ;)
es kommt noch schlimmeres...
naja wegen graphikdesign. ich will auch net der topmann bei irgendeiner werbeagentur werden.... ich kann nicht mal schön freihandzeichnen... nicht mal lolaB´s avatar würd ich so hinkriegen, aber ich beschäftige mich nebenbei aufgrund meines berufes und der firma die ich hab natürlich mit graphik.... und die medieninformatik ist ein herrliches ADD-On... ;)
lg, Phil.
von den anderen bakks. wird die medieninf. ja gelegentlich belächelt. hab dann kürzlich das notebook ausgepackt und die cg1-übung hergezeigt, da war dann schmähstad.
ja, das kenn ich! das kommt wohl daher, dass die allgemeine Meinung zu sein scheint, dass die Medieninformatiker auf der TU dasselbe lernen wie in einem WIFI Flash Kurs oder dergleichen: im Endeffekt haben wir aber eh diesselben Kerngebiete wie alle Bakks. auch (Mathe, Thinf, SE), wir haben aber auch ein paar andere Fächer, die ich nicht ganz so anspruchslos sind, etwa MM1LU, Computernumerik, etc.. Sind auch keine Pappenstiele...
und wie "gut" man im Endeffekt wirklich ist, hängt ja kaum von den LVAs ab, die man besucht, denn ich würd einmal behaupten, dass jemand mit einem 1ser auf SE noch lange kein C++ Guru ist, ganausowenig wie man mit einem 1ser auf Thinf ein Nachwus-Gödel wird... wers wirklich lernen will, muss sich eh auch außerhalb des Studiums damit beschäftigen...
gck: da stimm ich dir zu ;)
ist Computergrafik I bei beiden Schwerpunkten gegeben?
und wer von euch hat Schwerpunkt Computergrafik gewählt? Was ich so mitkrieg läuft die Stimmung eher gegen Design, wegen Mathe III.
Naja, dass man nicht zum Grafiker ausgebildet wird, liegt ja auf der Hand. Schließlich soll man die Grafiken programmieren und nicht in einer Anwendersoftware herstellen. Aber man beides im Endeffekt dann gut kombinieren, wenn man sich die Plug-Ins selbst proggt :)
Superwinki
18-12-2003, 13:35
Na ja, ich würde auf keinen Fall einen Zweig von vornherein ausschließen, nur weil sich eine Prüfung / VO darin befindet, die du nicht machen willst. Wenn du dir die Stundenpläne anschaust und du siehst, dass dir Computergraphik mehr zusagt (von den VOs) dann geh in die Richtung! Wenn du einmal Mathe 1 und Mathe 2 hinter dich gebracht hast, wird dich auch Mathe 3 nicht all zu viel Zeit kosten (man braucht ja keinen 1er haben!).
Also: Nach Interesse studieren, alles andere ist unsinnig :coolsmile
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.