View Full Version : [Frage] Beispiel 5, vierter Punkt
Hallo,
irgendwie kommen wir bei Beispiel 5 (Morphologisches Opening/Closing) beim vierten Punkt nicht so recht weiter. Hat das irgendwer schon und könnte uns vielleicht einen tip geben?
Hallo,
irgendwie kommen wir bei Beispiel 5 (Morphologisches Opening/Closing) beim vierten Punkt nicht so recht weiter. Hat das irgendwer schon und könnte uns vielleicht einen tip geben?
würden auch noch einige Tips zu diesem Beispiel benötigen
:engel:
lG, leadpen
ja, das bsp ist arsch, das problem ist, dass die kleinen Kreise (als "Kreise" habe ich nur die Lötstellen auf der Platine interpretiert) auf der Pixelebene unterschiedlich ausschauen, sonst könnte man sie mit einem "ring"-förmigen SE wegclosen (das man sich selbst programmieren müsste) -> da die Kreise aber eben unterschiedlich sind, funktioniert das nur unzureichend (es bleiben Kreisränder zurück), aber umgekehrt wäre es möglich, die Kreise zu extrahieren (nicht original-getreu, deshalb kann man nicht die kreise extrahieren und dann abziehen, sie hätten dann alle die Form des Ring-SE), aber das ist ja nicht verlangt...
allerdings sind alle Linien auf der Platine entweder vertikal, horizontal oder 45 Grad zu den Achsen, also kann man einfach in 4 Schritten die jeweiligen Linien extrahieren, dann zusammen OR-en (oder AND-en, je nachdem, ob man das Bild invertiert hat) ...
wäre eine Lösung...
wie funktioniert das open und close eigentlich genau? war da leider nicht in der VO und kann mir jetzt nicht soviel drunter vorstellen...
also wenn ich zb ein rundes strukturelement hab, und ein bild mit kreisen und linien, was macht dann open und was macht close damit ?
also was wird entfernt, und warum ?
thx und
OK, soweit ich das verstanden habe:
Open extrahiert aus dem Bild alle Elemente, die der vorgegebenen Maske entsprechen.
Wenn du als Maske also bsp. eine gerade, senkrechte Linie angibst, erzeugt morphologisches Opening ein Bild, das alle Teile des Ursprungsbildes enthält, die einer geraden senkrechten Linie entsprechen. Also z.B. auch Rechtecke, weil die ja als mehrere nebeneinanderliegende Linien interpretiert werden können.
Closing macht das genaue Gegenteil, es entfernt die der Maske entsprechenden Bereiche aus dem Bild.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.