View Full Version : [Frage] vBulletin 3.0.0 Gamma
Ordovicium
08-12-2003, 22:07
vBulletin 3.0.0 Gamma
Nach einigen Wochen intensiver Entwicklungsarbeit ist es nun Zeit, die Version vBulletin 3 Gamma zu veröffentlichen. Mit dieser Version wird erstmalig der neue Style vorgestellt und ebenso die sprachunabhängigen Templates. Das bedeutet, dass in den Templates keine Sprache mehr vorhanden ist, sondern nur noch Variablen, die die Texte enthalten. Dadurch kann man sehr einfach mehrere Sprachen mit einem Style oder umgekehrt unterstützen. Desweiteren kann man nun auch die Templates bearbeiten und die Phrasen übersetzen, da es bis zur endgültigen Version keine großartigen Veränderungen mehr geben wird.
Es wird noch neue Grafiken geben!
Die mitgelieferten Grafiken sind nicht die, die mit der endgültigen Version zu erwarten sind. Es sind die bekannten Grafiken, die farblich an den neuen Style angepasst wurden. In einer später erscheinenden Version wird es nagelneue Grafiken geben.
Neue Funktionen des Styles
Die herausragendste Änderung dieser Version ist natürlich der neue Style. Die Templates wurden mit dem Ziel gestaltet, dass die Benutzerführung möglichst einfach und das Design von störenden Einflüssen befreit ist. Für die Benutzer, die Javascript in ihrem Browser aktiviert haben (was auf die meisten zutrifft), sind seltener benutzte Funktionen in Popup-Menüs verlegt worden, die über ein Schlüsselwort mit einer nachgestellten Grafik zu erreichen sind: z.B. Suchenhttp://www.vbulletin-germany.com/vbdocs/menu_open.gif. Wenn man auf diese Links klickt, erscheint das Popup-Menü und zeigt weitere Funktionen an. Benutzer, die Javascript deaktiviert haben, sehen eine etwas andere Oberfläche, in die die Funktionen bestmöglich integriert wurden.
Zusätzlich gibt es jetzt viele Elemente auf den Seiten, die man ein- bzw. aufklappen kann, um die Dartellung noch mehr den Wünschen des Benutzers anzupassen. Diese Elemente werden durch diese Grafik gekennzeichnet: http://www.vbulletin-germany.com/vbdocs/collapse_tcat.gif. Wenn die Annahme von Cookies im Browser aktivert ist, wird sogar der Zustand dieser klappbaren Elemente gespeichert und beim nächsten Besuch entsprechend angezeigt.
Sprachunabhängigkeit
Für Foren, die mehrsprachig sind oder andere Sprachen außer Englisch einsetzen möchten, sind die neuen sprachunabhängigen Templates ein großer Vorteil. Der gesamte Text, der bei vBulletin 2 und früheren vBulletin 3 Versionen noch in den Templates stand, ist nun in das Sprachsystem integriert, das im Kontrollzentrum verwaltet werden kann. Man kann also eine Übersetzung erstellen, ohne die Templates überhaupt bearbeiten zu müssen.
Vereinfachte Bedingte Anweisungen in den Templates
Um die Verwendung von bedingten Anweisungen in den Template zu vereinfachen, wurde ein Großteil der Anweisungen so verändert, dass nun ein Wert in dem neuen '$show' Array überprüft wird. Die Elemente in diesem Array kann man auf true/false hin überprüfen. Die Elementbezeichner wurden so gewählt, dass der Sinn so klar wie möglich ist.
Beispiel:
<if condition="$show['submit_button']">
<input type="submit" value="$vbphrase[submit_this_form]" />
</if>
Neue Funktionen
Private Nachrichten werden nun nach Datum gruppiert und jede Gruppe kann ein-/aufgeklappt werden, um Platz zu sparen
Abonnierte Termine im Kalender können nun im Benutzerkontrollzentrum verwaltet werden
Styles können nun über ein Styleauswahl-Menü unten auf der Seite gewechselt werden
Kostenpflichtige Abonnements können nun im Benutzerkontrollzentrum verwaltet werden
Eigene Anhänge können nun im Benutzerkontrollzentrum verwaltet werden
Das neue "horizontale" Design der einzelnen Beiträge kann über eine Einstellung im Kontrollzentrum wieder durch das alte "vertikale" Design ersetzt werden
Der CSS Editor enthält nun eine Erklärung bei jedem Style-Element, wo das jeweilige Element benutzt wird
CSS Stylesheets können nun als cachebare Dateien gespeichert werden, im Gegensatz zum Einfügen in den HTML Code jeder Seite
Spezielle <phrase> Tags können nun in den Templates benutzt werden, um Phrasen benutzen zu können, die einen variablen Parameter enthalten. vorher musste man dazu die PHP Dateien verändern. Ein Beispiel:
<phrase 1="member.php?find=lastposter&t=$thread[threadid]" 2="$thread[lastposter]">$vbphrase[by_x]</phrase>
ähh.... fraaage... tut dieser wechsel wirklich not??
das die optik mit logo und so noch nicht wieder hergestellt ist ist mir ja egal,
wird ja auch ein bissl arbeit benötigen, und das gesteh ich dir/euch/wie auch immer zu, aber bleibt das ganze dann so schmal und unübersichtlich wies jetzt grade ist, oder wird das wieder auf erträgliche (so wies vorher war halt) maße umgestellt?
mfg
mexx
Ordovicium
08-12-2003, 22:50
Probier einmal ein Liquid Style ;)
Probier einmal ein Liquid Style ;)
aaaaaaah, danke für den tip... jetzt fühl ich mich wieder wie zuhause... :thumb:
Ordovicium
08-12-2003, 23:13
ähh.... fraaage... tut dieser wechsel wirklich not??
In erster Linie wird die Performance gesteigert. Die Seite wird eigentlich kaum noch Serverseitig generiert. Bestes Beispiel ist JETZT. Derzeit sind 250 User online. Hätten wir noch die ganz ganz alte Version drauf, würde jeder über die Performance schimpfen.
Meiner Meinung nach wurde die Usability erheblich verbessert. Neue User sollten sich jetzt besser zu recht finden.
vBulletin != Windows :D
Durch neue Versionen werden meiner Meinung nach nicht neue Sicherheitslöcher geöffnet sondern bestehende gestopft.
Und das wichtigste für mich: Ich zahl 80€ im Jahr, da will ich für das Geld auch die aktuelle Software benützen. :distur:
erst mal moecht ich euch danken fuer die arbeit die ihr euch da macht. egal ob alte version oder neue version, ich finds oke. ich mein, ich bin nicht so der fan von foren und so, ich regle die meisten dinge lieber ueber mailinglisten, aber das forum hat sich nun mal soweit entwickelt und hat eine grosse anhaengerInnenschaft. deswegen kommt niemand der hilfe braucht umhin es zu nutzen, und das tu ich nun halt auch. is ne sehr ambivalente beziehung.
aber auf was ich hinaus will: ich hab 'breitband' und dennoch nerven mich manchmal die lade zeiten enorm. gibts da nicht irgenwie einen 'text-only' style oder sowas in der art? oder liegt das daran, dass der server immer solange rechnet um herauszufinden, was er mir eigentlich zeigen soll? ich muss natuerlich sagen,dass ich eine verbesserung verspuere, gegenueber der alten version (oder kommt mir das nur so vor, weil sie nicht so ueberladen ist? oder weil ich heut herausgefunden habe, dass ich die avatare ausschalten kann (erleichterung!)) aber ich bin mir sicher, dass da noch was mit weniger schnick schnack ginge. fuer die minimalistInnen unter uns. oder? :-?
/birger
edit: einige fragen wurden in dem posting ueber mir beantwortet...
neue frage: ihr muesst tatsaechlich was zahlen fuer dieses v-bulletin board? ihr zahlt fuer sw?
In erster Linie wird die Performance gesteigert. Die Seite wird eigentlich kaum noch Serverseitig generiert. Bestes Beispiel ist JETZT. Derzeit sind 250 User online. Hätten wir noch die ganz ganz alte Version drauf, würde jeder über die Performance schimpfen.
also bei mir rennts grad totaaaaal langsam...
(aber keine angst, ich glaub das liegt eher dran, dass ich mir grad den zugang über ein 56k-modem mit meiner schwester teile, die wie ne blöde rumsurft... ;) )
Arthur Dent
08-12-2003, 23:39
Sorry, aber von einer Performance-Steigerung kann ich beim besten Willen nichts merken. Um einfach die Startseite bzw. einen Thread anzuzeigen braucht man zur Zeit (~250 User) ca. 30-40 Sekunden. Wobei das nicht an der Menge der übertragenen Daten liegt, sondern der Server einfach so lange braucht bis er überhaupt auf ein Request antwortet.
CitizenX
08-12-2003, 23:42
text-only : http://hades.gothic.at/iforum/archive/index.php/
könnte man dies eventuell als style ummodellieren damit new posts und sowas auch dort is ?
kann man die breite der seite irgendwie bidschirm resolution variabel machen ?
wieso is das replay window nur zwei drittel des dafür vorgesehenen rahmens ?
Greets X :coolsmile
edit: und wieso werden bitte avatare über den posts gezeigt ?
text-only : http://hades.gothic.at/iforum/archive/index.php/
könnte man dies eventuell als style ummodellieren damit new posts und sowas auch dort is ?
full ack.
das waere sehr zuvorkommend
/birger
@Arthur Dent
gebe ioch dir recht Performance-Steigerung hat sich fast nichts getan.
Ich frage mich schon ob so viel SCHNICK SCHNACK notwendig ist.
naja egal cya all
Unic0der
09-12-2003, 01:45
Mir geht besonders der dark-Style ab.
Wings-of-Glory
09-12-2003, 01:54
@Arthur Dent
gebe ioch dir recht Performance-Steigerung hat sich fast nichts getan.
Ich frage mich schon ob so viel SCHNICK SCHNACK notwendig ist.
naja egal cya alldu musst zugeben, durch das neue style kommt zumindest dein avatar besser zur geltung :D
@macos x
ordo wirds sicher wieder hinzufügen.
MarvinTheRobot
09-12-2003, 01:59
bitte bitte bitte die main-table width wieder auf 100% oder 90% setzen... schon bei 1280x1024 ist dieses schmalpickte streifchen auf meinem monitor unübersichtlich und grauslich.... ;)
lg, Phil.
EDIT: AHHH das is also der Classic Liquid style.... *Ggg* alles klar. ;)
Wings-of-Glory
09-12-2003, 02:03
take a liquid style ;)
MaxAuthority
09-12-2003, 02:07
mir auch :(
Und, dass man jetzt VIEL mehr scrollen muss, weil sie nicht mehr die volle bildschirm-breite ausnutzen, und warum auch immer den avatar über den posts anzeigen.
EDIT:
ok, danke @wings, der "classic liquid" style verhilft auch mir zur vollen bildschirmbreite, aber leider sind die avatare noch immer ÜBER den posts, was doch noch immer viel platz verschwendet :( - gibts da auch einen trick, um das zu ändern?
Meiner Meinung nach wurde die Usability erheblich verbessert. Neue User sollten sich jetzt besser zu recht finden.
vBulletin != Windows :D
Durch neue Versionen werden meiner Meinung nach nicht neue Sicherheitslöcher geöffnet sondern bestehende gestopft.
Und das wichtigste für mich: Ich zahl 80€ im Jahr, da will ich für das Geld auch die aktuelle Software benützen. :distur:
interessante lösung :-) was mich noch interessieren würde, wenn es kaum noch serverseitig generiert wird, wie dann??? jscript? :-) oder wie ist das zu verstehen, und welche datenbank wird verwendet, würde mich auch interssieren :D
Reeeeeeeeeespect! Schaut wirklich geil aus der neue Look und die Menüs sind echt super
BTW - wirds wieder einen Dark Style geben? Ich bin so viel Licht nicht gewöhnt, auch nicht von meinem Monitor :shinner:
@Wings-of-Glory
heheh da hast du recht : )
hmm 80€ kostet das bord pro jahr - wieso wird nicht die gratisversion verwendet ?
Is die schlechter ?
mfg nucle
weil das nicht legal währe? es gibt keine Gratisversion von vbulletin die auf einem öffentlichen Server läuft (die darfst nur zum Testen daheim verwenden)
btw: kann man irgendwo abschalten, dass man den html formatierten Text sieht? ich mein, ich brauch keine rosa schrift in grösse 32 .... das kann ja kein mensch mehr lesen ... ich denk da an sowas wie "text-only" in meinem Mailclient.
hi,
wann wird denn das uploaden wieder funktionieren ? hab versucht ein pdf upzuloaden und bekomm nachwievor einen error.
lg
Ordovicium
09-12-2003, 12:35
Dark Style wird natürlich wieder kommen. Ein Text-Only Style wird es auch geben. Aber momentan habe ich ein bischen stress. Bitte habt Geduld.
icedmango
09-12-2003, 13:30
Mir auch, der hat so schön zum TU Forum gepasst!
<rant>
Classic Liquid ist mein erster Schritt zu übersichtlicherem Layout gewesen. Diesen Style würde ich übrigens wieder als Standard vorschlagen. Neuer Style kommt mir ein bissl zu sehr auf Windows XP daher - alles extra groß (wozu müssen die Usernames so groß sein? Es kommt doch wohl auf den Inhalt an! Da ist oft das Username-Feld 2x so groß wie der Rest der Message), farbig, etc. Und auf jeden Fall viel zu schmal (what for?!). Ieeh.
Das neue "horizontale" Design der einzelnen Beiträge kann über eine Einstellung im Kontrollzentrum wieder durch das alte "vertikale" Design ersetzt werden
Hab leider nicht gefunden wo das möglich ist, kann mir da wer helfen? (Würde auf jeden Fall auch hier Standard "vertikal" vorschlagen! Es kommt doch in einem Forum auf den Content an. Daher ist die Form
User: Message
User: Message
doch viel intuitiver und schneller zu lesen (ich weiß wo der Content immer steht) also die Form
User
</rant>
Hab leider nicht gefunden wo das möglich ist, kann mir da wer helfen? (Würde auf jeden Fall auch hier Standard "vertikal" vorschlagen! Es kommt doch in einem Forum auf den Content an.
bin ganz Deiner meinung...
und find auch nicht, wo man das umstellen kann :(
Ordovicium
09-12-2003, 17:08
hi,
wann wird denn das uploaden wieder funktionieren ? hab versucht ein pdf upzuloaden und bekomm nachwievor einen error.
lg
Geht wieder :)
bin auch deiner meinung beefy ...
der liquid style ist wiederum schlecht lesbar weil bei hohen auflösungen schon wieder zuu breit (früher mit dem User : Message war das viel besser)
btw: der Server der informatik-forum.at bedient und aufn hades weiterleitet is wieder down ... warum schreibt ihr das denn nicht mal auf den hades um, ist doch unsinn immer über den FS Server per redirect weiter aufn hades zu gehen.
Ordovicium
09-12-2003, 17:47
Dark Style ist wieder verfügbar :)
Und wie schauts aus mit dem vertikalen Design, gibts das oder nicht?
(Bin immer noch für Standard Liquid und vertikal.)
tschurlo
09-12-2003, 18:01
Das neue "horizontale" Design der einzelnen Beiträge kann über eine Einstellung im Kontrollzentrum wieder durch das alte "vertikale" Design ersetzt werden Unter Options -> Thread Display Options -> die unterste Option von "ueber" auf "links" stellen.
hhm, hab es gerade umgestellt, ist aber immer noch oben...
hhm, jetzt, nach erneutem Posten funktionierts.. seltsam, seltsam
lg
geht ab jetzt (das vertikale style)
@tschurlo: habs grad implementiert wie du geschaut hast
soda: hoffe die Admins verzeihen mir meinen kleinen Eingriff, aber das ist mir sooo am nerv gegangen
geht ab jetzt (das vertikale style)
@tschurlo: habs grad implementiert wie du geschaut hast
soda: hoffe die Admins verzeihen mir meinen kleinen Eingriff, aber das ist mir sooo am nerv gegangen
König! ;)
The message you have entered is too short. Please lengthen your message to at least 10 characters.
bin ganz zufrieden mit dem update! :thumb:
thx & cya,
alpi 8)
schön langsam werd ich auch glücklich ...
aber wieso werden im classic-liquid plötzlich die neuen posts nicht mehr in gelb sondern in hellblau angezeigt? ist nicht wirklich übersichtlich find ich...
vor allem weil die "verschoben-pfeile" die selbe farbe haben und deswegen die neuen posts untergehen...
CitizenX
09-12-2003, 20:09
danke phlow :)
echt nett wenn man mal auf liquid und poster info links gestellt hat, jetzt fehlt nur noch ein skin das wie die archiv form aussieht und naja, die geschwindigkeit halt
aber sonst recht nett
Greets X :coolsmile
also ich finde es viel langsamer als das alte... irgendwie braucht der Seitenaufbau sehr lange (benutze mozilla)
vom Stil her finde ich ihn allerdings besser (liquid)
Feierteifl
09-12-2003, 20:35
Die Geschwindigkeit ist immer noch gleich (langsam;)) wie vorher, zumindest merk ich keinen Unterschied....
Ansonsten aber find ich die ganzen Neuerungen echt nur positiv und wen's stört, der kann fast alles so umstellen, das es wie vorher aussieht....
:D p.s. ein paar neue smilies wären toll ;)
MaxAuthority
09-12-2003, 20:45
was mir noch (negativ) aufgefallen wäre:
wenn ich auf "view new posts" gehe, seh ich zwar wieder eine übersicht aller neuen posts, nur haben sie die spalten vertauscht.
D.h. jetzt wird der Titel des Threads links angezeigt (wie früher auch), nur der name des Subforums, wo was gepostet wird ist jetzt ganz rechts (statt wie früher die 2te spalte).
D.h. um zu überlegen, ob mich ein thread interessiert muss ich jetzt mit den augen immer von ganz links statt nach ganz rechts scannen, anstatt einfach nur von oben nach unten alle zeilen mit den Thread-Titeln durchzugehen, und aus den augenwinkeln schon den namen des jeweiligen Sub-Forums zu erkennen.
Ist vielleicht eine kleine sache, aber meiner meinung nach ein schlechtes User Interface.
EDIT:
aja, danke @phlow + ordovicium, weil mit darkstyle + v.a. dass die avatare links vom post sind, fühl ich mich schon wieder viel mehr "zu Hause" :)
SinusDiabolicus
09-12-2003, 22:10
Also bei mir gibts da ein Problem:
Und zwar is es jetzt schon bei 2 Postings passiert, das nicht der ganze Text angezeigt wurde, ich hab den Text markieren und "runterziehen" müssen (ich hoff man versteht was ich mein...) und in einem fall wars sogar so, das der ganze Text nicht zu sehen war, erst als ich ihn markiert hatte (Plus eben dieses "Fake-scrollen")...
(Ich hab den Dark Liquid Style...)
Wings-of-Glory
09-12-2003, 22:18
ich weiß was du meinst...
das passiert im classic liquid style....
ich hab übermorgen prüfung, sonst würd ichs richten....
nimm derweil z.b. den grey-liquid style.. da hast das problem nicht.. sorry, prüfung geht vor :-))
bitte macht die Trennlinien für die Tabelle im darkstyle heller (Hellgrau vielleicht), sonst kann man sich eher schwierig zurechtfinden (also z.B. die auf der Hauptseite zur Trennung der Threads oder zwischen den User-Infos, dem Inhalt und der Signatur eines Postings)
weiters sind die Infos zu den Optionen im User CP unter "Edit Options" in Weiß auf Hellgrau, die muß ich erst markieren, um sie gscheit lesen zu können (oder ne gute Sonnenbrille aufsetzen) :verycool:
Ordovicium
10-12-2003, 03:49
Bidde schön :)
Wegen dem UserCP: Da habe ich schon viel probiert, aber nix passt so richitg.
Hmm, ist das eigentlich nur bei mir (Opera 7.23) so, daß man jetzt als cookie-loser User als erstes eine Login-Page zu sehen bekommt, und dann auch noch in die Options anstatt auf die Forenseite weitergeleitet wird?
was mir noch (negativ) aufgefallen wäre:
wenn ich auf "view new posts" gehe, seh ich zwar wieder eine übersicht aller neuen posts, nur haben sie die spalten vertauscht.
D.h. jetzt wird der Titel des Threads links angezeigt (wie früher auch), nur der name des Subforums, wo was gepostet wird ist jetzt ganz rechts (statt wie früher die 2te spalte).
D.h. um zu überlegen, ob mich ein thread interessiert muss ich jetzt mit den augen immer von ganz links statt nach ganz rechts scannen, anstatt einfach nur von oben nach unten alle zeilen mit den Thread-Titeln durchzugehen, und aus den augenwinkeln schon den namen des jeweiligen Sub-Forums zu erkennen.
Ganz meine Meinung =>
Hab mal einen neuen Style (Liquid Mod) online gestellt ... siehe
http://hades.gothic.at/iforum/showpost.php?p=94037&postcount=1
lg Phlow
weil bis jetzt nicht mal ein kommentar dazu kam muss ich mich leider wiederholen:
wäre es möglich, die darstellung der symbole für threads, in denen es neue posts gibt im classic-liquid wieder auf gelb umzustellen? das war viel übersichtlicher, jetzt mit den hellblauen kriegt man ja nen augenkrampf, bevor man was findet... :ahhh:
mfg
mexx
SinusDiabolicus
10-12-2003, 12:33
ich weiß was du meinst...
das passiert im classic liquid style....
ich hab übermorgen prüfung, sonst würd ichs richten....
nimm derweil z.b. den grey-liquid style.. da hast das problem nicht.. sorry, prüfung geht vor :-))ich hab zwar den dark liquid style, aber ok, das problem is bekannt, das reicht mir vorerst :-)
Ordovicium
10-12-2003, 13:13
weil bis jetzt nicht mal ein kommentar dazu kam muss ich mich leider wiederholen:
wäre es möglich, die darstellung der symbole für threads, in denen es neue posts gibt im classic-liquid wieder auf gelb umzustellen? das war viel übersichtlicher, jetzt mit den hellblauen kriegt man ja nen augenkrampf, bevor man was findet... :ahhh:
mfg
mexx
Ich werde mich heute Abend drum kümmern. Komme erst um 8 nach Hause.
Ich werde mich heute Abend drum kümmern. Komme erst um 8 nach Hause.
thx... (nur keinen stress aufkommen lassen... wollt nur sichergehen, dass meine anliegen überhaupt bemerkt werden...)
Ordovicium
10-12-2003, 14:34
thx... (nur keinen stress aufkommen lassen... wollt nur sichergehen, dass meine anliegen überhaupt bemerkt werden...)
Vorlesung entfallen -> Zeit gefunden -> Wunsch erfüllt :)
Vorlesung entfallen -> Zeit gefunden -> Wunsch erfüllt :) habs grad bemerkt *freu*
besten dank...
:thumb:
zuerst ein danke, so eine umstellung is ja mitunter schon ein stress.
dennoch kann ich nicht mit kritik sparen, denn schneller is das ganze keinesfalls geworden - eher im gegenteil :(
In erster Linie wird die Performance gesteigert.ich möchte ja niemanden von Euch Admins Vorwürfe machen, aber nach einigen Wochen auf verschiedenen Rechnern muß ich es mal aussprechen: Ich sehe nur Performanceeinbußen. Das ganze geht so sch...ön langsam. Es ist schier unglaublich. Kann mir mal jemand erklären, was ich denn falsch mache, daß ich die von Ordo angesprochene Performance noch nie bemerkt habe? :traurig:
P.S.: Übrigens mußte ich mal wieder den IE aufmachen, weil im Mozilla das Quoting nicht funkt. :(
tschurlo
21-01-2004, 20:50
Hhm, ich find, dass es seit der Umstellung wieder rascher voran geht. Also bei mir hat das Laden kurz vor der Umstellung am laengsten gedauert...
Ordovicium
22-01-2004, 20:10
ich möchte ja niemanden von Euch Admins Vorwürfe machen, aber nach einigen Wochen auf verschiedenen Rechnern muß ich es mal aussprechen: Ich sehe nur Performanceeinbußen. Das ganze geht so sch...ön langsam. Es ist schier unglaublich. Kann mir mal jemand erklären, was ich denn falsch mache, daß ich die von Ordo angesprochene Performance noch nie bemerkt habe? http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/traurig.gif
P.S.: Übrigens mußte ich mal wieder den IE aufmachen, weil im Mozilla das Quoting nicht funkt. http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/frown.gifNaja, von der Theorie her kann es nur schneller sein, weil sehr viel in den Cache gespeichert wird. Aber in den Semesterferien wird der Server generallüberholt. Er sollte dann 4-5fach schneller sein.
Der Ausfall heute, war wegen des ZID-Netzwerkes. Dies kann ich daraus schliessen, da folgende Seiten ebenfalls nicht erreichbar waren:
http://www.frauenweb.at
http://www.htu.tuwien.ac.at/
Diese Seiten befinden sich im selben Subnetzwerk wie das Forum.
Der Ausfall gestern abend war wegen dem kompletten tunet (siehe hier (http://nic.tuwien.ac.at/tunet/traffic/tu-gig.cgi?log=warp1-d7))! Heute waren nur mehr die fachschaften gesperrt, vermutlich weil dort die Problemquelle war.
nur ne kurze Frage:
Is zufällig das Style-auswahl-Menü irgendwo anders hinplaziert worden?
weil unten find ichs nicht mehr.
oder bin ich einfach nur blind?
thx
Unic0der
15-02-2004, 11:24
Jo, genau - bei mir war gestern plötzlich auch der Dark-Style weg und ich find' nirgendwo mehr was wo ich ihn einstellen kann :ahhh: ...
Wings-of-Glory
15-02-2004, 19:46
hm... ja, ist ein bug.
wird demnächst gefixt!
Wings-of-Glory
16-02-2004, 02:45
so, ich habs gefixt! ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.