View Full Version : [Frage] Tools
Kennt jemand ein Tool mit dem ich die ER-Modelle zeichnen kann oder wie hat er sich das gedacht als er sagte: "Besser wäre ein Ausdruck als eine Handschriftliche Zeichnung" ?
Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, wie brauchbar es ist, aber prbiers mit PowerPoint
Einfügen/Schematische Darstellung
oder Einfügen/Grafik/Organigramm
visio wäre auch ein versuch wert, oder
Auf der HP zum Buch gibt es ein Programm mit dem Titel DBMain, damit sollte man solche sachen auch konstruieren können.
http://wwwdb.informatik.uni-rostock.de/biber/sql.html
EvilGuyMischa
08-05-2002, 22:33
die antwort lautet wohl schlicht und ergreifend: m$ visio
kommt zwar von den typen aus redmont, ist aber eine der besten apps die von m$ erstellt wurde.
einen versuch is es wert
The EvilGuy
LordOfTheBite
10-05-2002, 11:20
ich verwende dia unter linux
ist recht nett, daraus kann man wunderschön postscript-dateien erzeugen und die in ein latex-file inkludieren :)
das programm kann zwar bei weitem nicht das was m$ visio kann, aber es kann bei weitem genug für datenmodellierung und hat sogar eine eigene ER-symbolbiliothek
peter
Unter M$ kann ich auch VISIO empfehlen, das ist ein recht mächtiges Programm, mit dem man alle Arten von Diagrammen zeichnen kann, aber vielleicht kann es doch etwas "zu viel" für unseren Zweck.
Wer sich das Prog nicht organisieren kann/will, der kommt sicher auch mit den Zeichnen-Tools in den Office-Programmen aus, da gibts verschiedenste Vektor-Formen vom einfachen Rechteck über Zylinder bis zum Stern, in die man was reinschreiben kann und die man mit verschiedensten Linien und Pfeilen mit automatischer Führung zu Ansatzpunkten verbinden kann. Am Besten ihr arbeitet mit EXCEL, da gibts nämlich automatische Verbindungslinien und Pfeile, wo die Anknüpfungspunkte aufleuchten, wenn man mit dem Cursor über die Form geht, das gibts im Word nicht und da funzt die Beschriftung der Formen (anklicken und drauflosschreiben) nicht.
Einfach rechte Maustaste auf ne freie Fläche bei den Symbolleisten und das Häkchen beim "Zeichnen" anklicken und schon kanns losgehen (Autoformen-Flußdiagramm und Autoformen-Verbindungen,...).
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.