PDA

View Full Version : [Frage] Forum am Montag dem 8.12.2003 (19:00h) offline

Ordovicium
05-12-2003, 22:24
Am Montag werde ich ein Forum Update durchführen. Dies kann 2-4 Stunden dauern. Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil durch das Update kommt es zu einer sehr großen Änderung.

Das Forum bekommt am Montag ein neues Layout.

Das Update geht schnell, nur ich will euch wieder die unterschiedlichen Forum-Styles bieten. Das wir am längsten dauern. Kann es einfach nicht einschätzen.

EDIT: MONTAG 8.12.2003 19:00 UHR

Phil
06-12-2003, 14:35
Am Montag werde ich ein Forum Update durchführen. Dies kann 2-4 Stunden dauern. Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil durch das Update kommt es zu einer sehr großen Änderung.

Das Update geht schnell, nur ich will euch wieder die unterschiedlichen Forum-Styles bieten. Das wir am längsten dauern. Kann es einfach nicht einschätzen.

Interessant wäre noch, wann du damit beginnen wirst, falls du das schon weißt. Abends, morgens oder noch genauer.

Phil

Unic0der
06-12-2003, 23:47
Am besten wäre es wohl in der Früh, da da der geringste Traffic herrscht. ;)

Sensei
07-12-2003, 14:00
Ja.... BITTE sag noch ungefähr, wann diese Auszeit sein wird, damit man sichs ein bisserl einteilen kann.

Wenn du sagst du kannst nur am Abend oder so... auch gut, dann muss Statistik und CG usw. halt vorher gemacht werden, aber bitte sags halt noch....!

Thx für die Arbeit und gutes Gelingen!

Unic0der
07-12-2003, 14:28
Forum UpdateOder ist es vielleicht nicht am allerbesten das Update gleich auf die Weihnachtsferien zu verschieben.

Denn zur Zeit sind viele Leute im Übungs und Prüfungsstress (me too ;) ) und froh, wenn sie noch im letzen Moment Fragen stellen können.

Ich hab z.B. wie Sensei am Dienstag Statistik-Übung und bin quasi auf das Forum angewiesen wenn es um Fragen diesbezüglich geht.

Außerdem gehen solche Updates gerne schief (zumal es sich ja hierbei wieder um eine Beta van vBulletin handeln wird wie ich denke) und dann ist das Forum wohl länger als ein paar Stunden down.

Überleg es dir also bitte nochmal Ordo :) .

Ordovicium
07-12-2003, 14:55
Ich habe es für Abend geplant. Anders geht es sich nicht aus.
Aber ich werde es so machen, nachdem ich gesehen habe, dass das Forum dringend für Arbeiten gebraucht wird, werde ich nur das Update drüberspielen (Dauer ~20min.) und dann das Froum wieder öffnen. Styles und der dergleichen kann ich auch nebenbei machen. Aber ihr dürft euch nicht wundern, wenn ihr keine Auswahl zwischen den verschiedenen Styles habt.

Die Funktion ist auf jeden Fall sofort wieder hergestellt.

Ordovicium
07-12-2003, 15:06
Das Update birgt keine Probleme in sich. Hab schon erfolgreich ein Forum geupdatet. Sollte es doch zu Problemen kommen, ist das Forum genau 30min. down. So lange dauert es das Backup einzuspielen.
Das Update ist schon wichtig, weil durch das Update wird das Layout verändert, was die Performance erhöht. Das Forum war in letzter Zeit ziemlich überlastet, und wenn so ein großer Prüfungsstress auf uns zukommt, dann ist es für den Server sicherlich besser, wenn er nicht so belastet wird.

Ordovicium
08-12-2003, 21:02

EDIT: MONTAG 8.12.2003 19:00 UHR

Wie versprochen habe ich nur das Update gemacht. Einige Sachen muss ich noch einstellen: Alte Styles ändern (Derzeit hat nur "TU-HELP-FORUM vBulletin 3 Style" und "vBulletin 3 Grey" das neue Layout), und die WYSIWYG Engine richten. Auf jeden Fall wird sich noch einiges ändern.

Funktion ist aber wieder hergestellt.

Ordovicium
08-12-2003, 21:52
WYSIWYG Engine geht wieder. :)