PDA

View Full Version : [Frage] Bsp 2.4

mjell
09-11-2003, 21:37
Hallo...

Wie meinen die das man mqf als funktion des interationsindex darstellen soll??
Und wie berechne ich den przedualen anteil der Pixel die dich ändern???

Hat zu diesem Teil einer eine Idee???komme da einfach nicht weiter....

ps.: mein mqf schaut als funktion so aus: ist das richtig?? Kann mir auch wer bei der interpretation des wertes von mqf einen hinweis geben....

Danke

zb:

orgbild = imread('Lena.tif');
Störbild = imnoise(Orgbild,'salt & pepper', 0.05);

....

mqf = mean2((Orgbild-Störbild).^2)

buschti
09-11-2003, 22:22
Hallo...

Wie meinen die das man mqf als funktion des interationsindex darstellen soll??
du wendest den filter 10 mal auf das bild an. nach jeder anwendung (iteration) berechnest du den mqf und plottest das dann. du hast also einen graphen, wo auf der x-achse die anzahl der iterationen steht (von 0-10) und auf der y-achse der mqf.

dein codestück zum mqf ist übrigens richtig.

Und wie berechne ich den przedualen anteil der Pixel die dich ändern???
ich habs folgendermaßen gemacht (gibt höchstwahrscheinlich einen eleganteren weg, aber es funktioniert):

1) ich subtrahiere die beiden zu vergleichenden bilder (das ergebnis wird in X
gespeichert)
2) ich berechne die anzahl der werte, die ungleich null sind:
size(find(X(:)),1);
3) das ganze durch die gesamtanzahl der pixel durch 100 ergibt den
prozentsatz

mjell
09-11-2003, 23:03
du wendest den filter 10 mal auf das bild an. nach jeder anwendung (iteration) berechnest du den mqf und plottest das dann.

Wie bekomme ich das in einen graphen?? Wenn ich in jeder interation plot mache bekomme ich immer nur den entsprechenden Wert... Habe aber keine Idee (ausser alle zwischenzuspeichern)...

buschti
09-11-2003, 23:32
Wie bekomme ich das in einen graphen?? Wenn ich in jeder interation plot mache bekomme ich immer nur den entsprechenden Wert... Habe aber keine Idee (ausser alle zwischenzuspeichern)...
so hab ich es auch gemacht. for-schleife, das ergebnis in einem vektor speichern und dann am ende alles plotten