View Full Version : [Frage] Ausarbeitungen Blatt 5
Georg Kraml
05-11-2003, 09:31
Sind fast fertig und kommen heute abend irgendwann nach dem Algodat-Repetitorium. Bitte keine Mails mehr schicken, danke.
.
Freu mich schon drauf... ;)
Georg Kraml
09-11-2003, 09:34
Sicherheitshalber ein unverschämtes Doppelposting:
Fünftes Übungsblatt, vorläufig Beispiele 1 bis 5 - einschließlich der Teile, die sportDoris falsch oder gar nicht hat ;).
http://64.125.182.223/statistik/
Beispiel 6 fehlt noch, da (a) Beispiel 6 sehr mühsam zum LateXen und (b) ich saumüde. Ich stell das vermutlich am Abend rein, ihr könnt inzwischen ja über die anderen Beispiele herfallen. :shinner:
.
danke, sehr hilfreich um zwischen dem THEORET.INF.2 für morgen schnell zwischendurch statistik zu machen ;-)
nur bei bsp 5.b kann ich nicht ganz nachvollziehen was
I (-1,28) = 0,1 -> I ( 4,36 * 10^6 - µ / sigma )= 0,1
was ist das -1,28, was das 4,36 und warum fallen am ende µ und sigma weg und es bleibt
x0,1 = 4,36 * 10^6 ??
Georg Kraml
09-11-2003, 17:49
was ist das -1,28, was das 4,36 und warum fallen am ende µ und sigma weg und es bleibt
x0,1 = 4,36 * 10^6 ??
-1.28 ist dasjenige x, für das Phi(x) = 0.1, also das 0.1-Quantil der Standardnormalverteilung.
4.36x10^6 = -1.28*sigma + mu, also das jenige x, für das (x-mu)/sigma = -1.28, also das 0.1-Quantil der Normalverteilung, um die es geht. Deshalb fallen mu und sigma im Endeffekt auch weg.
Besser so? ;)
.
@ georg
weiß ned ob du wert darauf legst auf tippfehler aufmerksam gemacht zu werden oder obs nervt... sag halt bescheid.
bsp 1 ad 4
F2(0) = 1/2 + 1/2(sqrt(0) - e^-sqrt(0)) = ... = 0
ps: thx an dich und sportDoris für die freundliche unterstützung
Georg Kraml
10-11-2003, 23:55
weiß ned ob du wert darauf legst auf tippfehler aufmerksam gemacht zu werden oder obs nervt... sag halt bescheid.
Ich weiss Hinweise auf Tippfehler sehr zu schätzen, but thank you very much for asking. :)
bsp 1 ad 4
F2(0) = 1/2 + 1/2(sqrt(0) - e^-sqrt(0)) = ... = 0
Ist gefixt.
ps: thx an dich und sportDoris für die freundliche unterstützung
Absolut gerne!
.
Georg Kraml
11-11-2003, 00:12
Eben eine neue Version mit drei kleinen Tippfehlerkorrekturen raufgeladen: http://64.125.182.223/statistik/
.
Eben eine neue Version mit drei kleinen Tippfehlerkorrekturen raufgeladen: http://64.125.182.223/statistik/
.
@georg:
weil bis jetzt noch keiner was gesagt hat:
dir ist, bei bsp 5.2c ein kleiner fehler bei der umformung passiert:
es kommt der schritt
e^((p - 1)*LN(b)) = e^(p-1) * e^(LN(b)) = b*e^(p-1)
diese umformung müsste aber lauten
e^((p - 1)*LN(b)) = e^(LN(b))^(p-1) = b^(p-1)
in der version von sportdoris is es eh auch so
du hast da offensichtlich die regeln für die potenzen vertauscht:
du hast x^(a+b) = x^a*x^b angewandt, aber hier wird multipliziert dh. folgende regel gilt: x^(a*b) = x^a^b
was anderes:
weil bisher keiner was zu bsp 5.6 gesagt hat: ist das so leicht oder so schwer? zumindest (a) kommt mir recht einfach vor?
F(x)=GroßPhi((LN(x)-mu)/sigma)=...=GroßPhi(2*LN(x)-4)
f(x)=F'(x)=GroßPhi abgeleitet(=kleinPhi)*innerer Ableitung=kleinPhi(2*LN(x)-4)*(2/x)=in Def von kleinPhi einsetzen
oder irr ich mich da?
bei (b) hab auf den ersten blick keine antwort, weil ich nicht weiß, wie ich F nach x umformen kann, weil das x in GroßPhi nur in der oberen Grenze des Integrals steckt
Feierteifl
11-11-2003, 14:30
@georg:
weil bis jetzt noch keiner was gesagt hat:
dir ist, bei bsp 5.2c ein kleiner fehler bei der umformung passiert:
es kommt der schritt
e^((p - 1)*LN(b)) = e^(p-1) * e^(LN(b)) = b*e^(p-1)
diese umformung müsste aber lauten
e^((p - 1)*LN(b)) = e^(LN(b))^(p-1) = b^(p-1)
in der version von sportdoris is es eh auch so
du hast da offensichtlich die regeln für die potenzen vertauscht:
du hast x^(a+b) = x^a*x^b angewandt, aber hier wird multipliziert dh. folgende regel gilt: x^(a*b) = x^a^b
Vorsicht!
weil x^(a*b) = (x^a)^b und nicht x^(a^b) .....
das ist bei dir mit deiner Klammersetzung nicht ganz klar....
ansonsten, glaub ich liegst du richtig.... habs zumindest auch so ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.