View Full Version : [Frage] GwA Medieninformatik: 1. Vortrag
Frage an die Kollegen der Gruppe Schmalstieg:
Ihr hab ja schon den ersten Vortag gehalten, wie war es denn so?
Worauf wird besonders wert gelegt?
Was sollte man vermeiden?
Was haben die Gruppen so Praesentiert (Folien mit viel text oder viele bilder oder gar nix)?
HILFE!
War eh ganz okay. einige hatten probleme mit ihren powerpoints, die auf dem zu verfügung gestellen laptop ned gegangen sind oder disketten waren kaputt aufeinmal, ... das sollt man halt vermeiden.
Is halt einer nach dem anderen dranngekommen hat sein gschichtal präsentiert, dann hats Fragen von den restlichen gegeben, die man beantworten musste. das wars schon - am ende halt ein feedback vom schmalstieg ....
Worauf wird besonders wert gelegt?
Okay. der Schmalstieg hatte 4 beurteilungskriterien:
- Enthusiasmus:
halt scheid Vortragen und nicht alles runterbeten, blickkontakt, nicht auf die Folien schaun oder auf die Zettel etc.
- Sprache:
nix dialekt reden halt, ned zu schnell ned zu langsam und halt ZEIT EINHALTEN - wenn ma eine minute überzieht machts nix - mehr is dann zuviel des guten
- Inhalt:
naja, da gibts ned viel zu sagen, darf halt kein blabla sein, die sachen die man ausgewählt hat vorzutragen (is ja so dass es sich nicht ausgeht bei insgesammt 12 min reden alles reinzupacken, was man gefunden hat) so dass es der rest versteht, aber doch auch technisch und nicht ein oberflächliches blabla
- Folien: Schmalstieg mag besonders gern dunkler Hintergrund helle schrift - fraben müssen abgestimtm sein, bilder sind halt gut, ...
Was sollte man vermeiden?
siehe oben eigentich. nicht ablesen, nicht zeit überziehn, gscheite folien, zum puplikum schaun - bei uns hats einige gegeben die haben immer auf die folie geschaut -, fragen muss man halt beantworten können ... und so
Was haben die Gruppen so Praesentiert (Folien mit viel text oder viele bilder oder gar nix)?
Folien wenig Text, die sind nur für stichwörter oder Bilder da! dunkler hintergrund helle schrift.
hmmm, schreibts mir im icq wenn ihr irgendwelche konkreten fragen habt ...
hab das alles jetz schnell mal so hingeschrieben .. ;P
Lord Geo Skye
08-11-2003, 23:51
Ich bin aus ner ganz anderen Gruppe, mich würde aber interessieren, was ihr in Medieninformatik denn so bringt.
Kann mir jemand einen kurzen Überblick über die anstehenden Vorträge geben?
Merci & MfG
Geo
Ich bin aus ner ganz anderen Gruppe, mich würde aber interessieren, was ihr in Medieninformatik denn so bringt.
Kann mir jemand einen kurzen Überblick über die anstehenden Vorträge geben?
Merci & MfG
Geo ich kann es dir sogar genau sagen :D
http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching/gwa/themen.php
ok, also jozef und ich hatten den Vortrag bei Prof. Gröller.
Wir waren gleich als erstes dran, mussten also sprichwörtlich ins kalte Wasser springen ;)
Es war dann aber ganz ok, unser Vortrag dürfte ganz gut angekommen sein.
Bei gruppe Gröller lief das ganze natürlich genauso ab, wie bei euch. Inklusive diverser Problemchen: unseren usb-stick mochte das Notebook nicht, aber wir hatten glücklicherweise unser eigenes mit :)
sonst eh wie bei euch, nur dass Prof. Gröller kein besonderes Foliendesign bevorzugt, es soll einfach professionell aussehen und nicht verspielt sein. Aber ob das jetzt dunkel oder hell war, hat er nicht beanstandet ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.