View Full Version : [Frage] include/extends von Abstracten Use Case
Kurzes Beispiel
Use Cases: A, B, C
A ist abstract
B und C erben mittels Generalisierung von A
a)
Wenn ein Use Case X nun A included, heisst das das nun B und C ausgefuehrt werden muessen?
b)
Wenn ein Use Case X nun A extended, heisst das nix, B, C oder (B und A) ausgefuehrt werden koennen?
Gibt es eine Moeglichkeit festzulegen, wenn A dann B oder C include?
Kurzes Beispiel
A ist abstract
a)
Wenn ein Use Case X nun A included, heisst das das nun B und C ausgefuehrt werden muessen?
Nein, das ist eine "entweder oder" Beziehung (kannst dir ja vorstellen wie beim Programmieren).
b)
Wenn ein Use Case X nun A extended, heisst das nix, B, C oder (B und A) ausgefuehrt werden koennen?
Ich würde sagen nix, B oder C (bei B und A meinst du wahrscheinlich B und C?)
Gibt es eine Moeglichkeit festzulegen, wenn A dann B oder C include?
Notizen. Ich glaub nicht, dass es auch bei Anwendungsfällen einen XOR Stereotypen gibt.
Hier legst du nur fest, was der Actor tun *kann* bzw. tun *muss* Reihenfolge etc kannst du hier nur in Notizen schreiben.
HTH,
Mihi
Kurzes Beispiel
A ist abstract
a)
Da stimm ich Mihi zu, stell mir das ebenfalls wie objekte vor, bei denen ein Objekt der Klasse B bzw. C dort eingesetzt werden kann wo eine Objekt der Klasse A verlangt wird - jedoch immer nur 1 objekt...
b)
Ich glaube du meinst wenn A extends X... (umgekehrt würde das ja heißen, das verhalten von X kann in A - und somit in die sub-cases - eingebunden werden).
zu A extends X wie schon von Mihi gesagt: nix oder B oder C
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.