PDA

View Full Version : [Frage] Arge Themen bei GWA/Programmiersprachen

Studigel
21-10-2003, 17:06
Also ich weiss nicht ob ich das Thema überhaupt Ernst nehmen soll...

POP11

Hab noch nie was davon gehört und bei recherchen im Internet hab ich gefunden dass das Ding von 1982 ist. Im Text wird dauernd auf LISP, PASCAL und FORTH verwiesen und das steht alles so da als wärs selbstverständlich..

Habt ihr auch so s... Themen?

Almresl
21-10-2003, 17:45
ich hatte damals "Smalltalk"....

Jimmy
21-10-2003, 22:11
ich hatte damals "Smalltalk"....

gehört zu den godfathers of Objektorientierung, - schon ein weit verbreiteter Begriff.

POP11 klingt schon oarg ja *gg*

Freeek
22-10-2003, 00:41
ich hatte imperative Programmiersprachen ... hab bis dahin nicht gewußt, dass es auch andere gibt ... :verycool:

Lord Geo Skye
22-10-2003, 21:07
Sind die Vorgaben bei euch auch so wild:

3 Wochen vorm Vortrag: 1. Besprechung mit Angabe von Quellen
2 Wochen vorm Vortrag: 2. Besprechung, präsentation vom fixfertigen Konzept
1 woche vorher: Abgabe

???

oder nimmt da nur jemand seine Arbeit zu ernst

ludmilla
23-10-2003, 13:35
also bei uns ist es eindeutig nicht wild:
3 termine und dass sind die vorträge
die schriftliche arbeit muss man bis zum ersten vortragstermin abgeben - und der ist erst mitte november :)

welches proseminar machst du denn lord geo skye?

mfg ludmilla

IceBreaker
25-10-2003, 00:41
also, ganz ehrlich.. mit POP11 fang ich überhaupt nichts an... hat wer vielleicht internetlinks ( bitte nicht GOOGLE als antwort geben ), oder bücherangaben...

ich wollte ja gar nicht geschichte studieren....

Lord Geo Skye
25-10-2003, 00:48
Hallo Ludmilla,
da ich den grossen Fehler gemacht habe, mich seinerzeit "erst" zehn nach acht auf der Proseminar-Seite anzumelden zu versuchen, war's nichts mehr mit freier Themenwahl... also dachte ich, lieber IRGENDWAS als gar nichts. Von den verbliebenen Sachen schien 'Wozu Computer' am wenigsten nervenaufreibend/arbeitsaufwändig... tja. kein kommentar.
Aber wenn ich da so Kollege Icebreaker sehe, dann bin ich doch nicht sooo neidisch.... tja, man kann ja schliesslich nicht alles haben.
Und wo bist du untergekommen?

MfG
Geo

IceBreaker
25-10-2003, 00:53
also mir geht es doch irgendwie am nerv.. zusätzlich muss der Artikel in englisch auch sein..
kann man sich eigentlich ( nachdem man ein Thema hat ) abmelden und im SS ein Proseminar besuchen?
( eine Verspätung von 10 Min har anscheinend katastrophale Folgen )

Greetz..

ludmilla
25-10-2003, 14:58
@lord geo skye
ich bin auch bei programmiersprachen untergekommen, aber ich habe eindeutig ein leichteres thema als ice breaker nämlich vererbung

mfg ludmilla

IceBreaker
25-10-2003, 18:02
WAAAAAAH.. jetzt gehts ma erst am Nerv... Vererbung vs POP11, also nur ich kann so viel Pech haben..

@Ludmila
be happy... in welcher Gruppe bist du eigentlich ? ( A B C D E )

Greetz

Lord Geo Skye
25-10-2003, 22:24
Vererbung...? Tja, da ich mit meinen AHS-Kenntnissen den Begriff nur der Biologie zuordnen kann und das wohl NIX damit zu tun hat, kann ich über 'Wozu Computer' wohl eh ganz froh sein

ludmilla
26-10-2003, 14:27
@ ice breaker

ich bin in gruppe d und du?

@ lord geo skye
ich bin auch in eine ahs (musisch) gegangen, aber mir ist der begriff nicht fremd, dadurch dass ich mich in meiner freizeit mit programmieren beschäftigt habe

mfg ludmilla

konsch
28-10-2003, 16:26
Hallo Ihr Auch-Neulinge!

Ich habe bei der Aufgabenverteilung auch gut zugeschlagen und als Thema "Modula-2 ...." erwischt. Mittlerweile bin ich schon etwas weiter als zuvor, da ich wie vermutlich auch keinen Plan hatte was die von mir wollen. Aber ich denke die Professoren sind alle ganz nett und deswegen würd ich mir keine Sorgen machen :p

Meine Vorgehensweise nach erster Orientierungslosigkeit (scheint sich bezahlt zu machen):
- Im Web nach Seiten von Organisationen, Newsgroups oder Firmen suchen, die sich mit dem Thema beschäftigen. (Als Suchkriterien gingen zB auch die Namen der Autoren eurer Vorgabeartikel)
- Dort nach Publikationslisten suchen.
- Interessant (und für Beginner verständlich) klingende Artikel entweder in der Bibliothek (auch in elektronischer Form!) oder im Internet besorgen.

Naja. Und da steh ich gerade. Für Modula-2 habe ich mir schon einen Compiler runtergeladen, aber ich denke die Profs werden nicht erwarten, dass man nach 1 Monat Informatikstudium der King im Thema ist und ihnen da etwas programmieren kann.

Ich werde jetzt so rund 10 Artikel/Bücher schnappen und mal reinschmöckern. Dann werde ich einen ersten Grobentwurf für den "wissenschaftlichen" Text skizzieren und meine erste Folien (so 6-8) gestalten.

Naja. Und Anfang/Mitte November darf ich eh schon den Vortrag halten. Da bis dahin erst die erste Form der Arbeit stehen muss bzw. kann, ist es LOGISCH, dass nicht alles 100% top sein kann. Also keine Bange, mit ein wenig Interesse und Einsatz klappt das. Oder seht ihr das anders?

Würd mich über feedback (vielleicht auch zu meinem Thema?) freuen!

Konrad

Lord Geo Skye
28-10-2003, 17:57
Kollege Konrad geht ziemlich ethusiastisch ans Werk!
Ich bin zwar jetzt auch schon einen Schritt weiter, aber irgendwie fehlt mir das Buch/die Inet-Seite/sonstirgendwas, welche(s) mir die zündende Idee für das Referat ah ich mein Vortrag liefert!
Falls jemand irgendwelche Ideen für 'Bildbearbeitung' hat...
bis dann und viel Glück bei euren Themen,
Geo

CESOROK
04-11-2003, 17:09
Ich hab selbst keine Ahnung wie ich anfangen soll. Hat irgendwer eine Ahnung wie man in der TU-Bibliothek nach Proceedings/Paper oder eben irgendwelchen wissenschaftlichen Dissertationen sucht? Mein Thema ist übrigens: "Programming with assignments"; klingt zwar einfach, aber ist meiner Meinung nach irgendwie verwirrdend, da ich nicht genau weiß was damit gemeint ist (natürlich heißt assignment auf deutsch: Zuweisung, aber trotzdem...???)...

Lord Geo Skye
04-11-2003, 17:41
Klarer Fall: schmeiss dich in die Bibliothek, reiss dir einen Computer unter den Nagel, und such dein Zeug zusammen.
Theoretisch müsste die Bibliotheksseite der TU auch so via Internet erreichbar sein... weiss jemand die Adresse?

KarlMurx
04-11-2003, 20:24
Die Bibliotheksseite ist

http://aleph.tuwien.ac.at

Szo
05-11-2003, 01:35
Also ich habe in der Medieninformatikgruppe das Thema Schnitterkennung in Videos abbekommen - nur Wunschthema #2 - aber wenn man bedenkt, dass wir nach dem ersten Besprechung via mail unsere Themenwünsche schicken konnten, und mein Kollege nen Laptop mit hatte (pfu dieser Satz entwickelt sich ..) der es uns ermöglichte wirklich unmittelbar nach dem Vortrag unsere mail abzuschicken, wir aber trotzdem nicht Multiplayer Game Technology sondern eben oben genanntes Thema bekommen haben, bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit dem Thema (geschafft..).

Also zuerst warn wir doch ziemilch ratlos, denn Suchen im Internet und der Uni Bibliothek erwiesen sich als äußerst unbefriedigend - weil entweder garnichts oder nur unzulängliche Informationen erhältlich waren.

Erst als wir mal den englischen Namen unseres Themas (shot detection) zur Suche verwendet haben, verbuchten wir erste Erfolge.. zwar warens hauptsächlich englischsprachige .pdfs die von Spezialisten, für Spezialisten verfasst wurden, aber wir hatten wenigstens irgendwas...

Die wirklich guten Infos gabs einerseits übern/s Google, der wenn man weiß wonach man sucht (zB nach Quellen die in manchen arbeiten angeführt waren suchen, oder nach Autoren), doch sehr hilfreich ist. Und andererseits über diverse Publikationsseiten, auf die man nur vom TU-Inet aus zugreifen kann.

Jo und so haben wir eben zusammengefasst was passend erschien bzw das was wir verstanden haben - denn es waren nicht wenige .pdfs die von Formeln und Fachchinesisch nur so gestrotzt haben..
Im Proseminar hat man uns auch gesagt, dass diese 'Papers' von Wissenschaftlern geschrieben werden und eigentlich nur an andere Forscher, welche auch an ähnlichen Themen arbeiten, adressiert sind. So kams nicht selten vor, dass die Autoren einfach angenommen haben, dass bestimmtes Wissen einfach vorhanden ist.. was sich für uns doch ein gewisses Problem darstellte..

Im Endeffekt haben wir halt das verwendet was halbwegs verständlich war, und was sich unseres Verständnis entzog (diverse Formeln und Ausdrücke) einfach unter den Tisch fallen lassen - soferns nicht unverzichtbar fürs Thema war.

Naja ich hab meine Teil der Arbeit eben fertiggestellt (Mein Hirn ist noch ganz auf der "wissenschaftlich-schreiben-Welle" - deswegen auch meine "gewählte" Ausdrucksweise :) ) und eigentlich hats wirklich Spass gemacht dieses Thema wissenschaftlich zu bearbeiten.. war mal ganz was anderes als in der Schule, wo Referate und sogar die Spezialgebiete für die Matura hauptsächlich aus copy'n'paste von einer Internetseite bestanden haben (zumindest bei mir...).

Jetzt haben wir 9-10 Seiten geschrieben und bis DO - Vortragstermin - fehlt noch ne PowerPoint Präsentation und ein kleines Konzept zum vortragen..

Ich hoffe das hat euch nen kleinen Einblick in unsere Vorgehensweise gegeben :)

MfG,
Szo

PS: Hab von nem Kollegen der bereits Vortrag hatte, und erst am Tag davor seine Arbeit geschrieben hat, erfahren dass das ganze garnicht so wild ist und die Professoren eigentlich ganz nett und verstänsnissvoll sind (zumindest seiner ;) )

MC EleX
02-12-2003, 14:27
Also zu "Tangible User Interfaces" in Medieninformatik gabs massenweise PDFs im Netz. Bücher zwar gar keine, aber das macht ja nichts.