View Full Version : [Frage] Bsp 11-13???
Kann noch wer die angaben zu den bsp 11-13 bitte posten.
bzw die Sammlung Analysis 2. Danke
So hab dir die restlichen Bsp gepostet!
zusätzlich hat er noch folgendes aufgegeben:
1. rot (deutsch)u berechnen (allgemein), speziell div (dt.)u, rot (dt.)u für (dt.)u=(x,y,z)
2. (dt.)u=(dt.)x alle erlaubten Kombinationen von div, rot, grad berechnen
3. allgemein div rot (dt.) u
aus denen werd ich noch nicht ganz schlau....
die gute seite
15-10-2003, 19:54
Die 1. und 3. hab ich glaub ich.
Bei der ersten muss man u=(u(x,y,z), v(x,y,z),w(x,y,z)) annehmen und dann rot u = nabla x u auflösen.
Dementsprechend im speziellen Fall u=(x,y,z) in die zuvor allg. bestimmte Gleichung einsetzen und bei div u nabla mit u multiplizieren.
Bei der 3. nimmt man wieder das allg. u=(u(x,y,z), v(x,y,z),w(x,y,z)) und setzt das in div rot u = nabla mal (nabla x u) ein.
Bei der 2. weiß ich nicht was das u=(dt) x sein soll. Ist das ein Vektor u=(x,x,x) oder u=(x,y,z)? oder ganz was anderes?
weedsoul
16-10-2003, 12:11
bei der 1. aufgabe kommt bei mir im allgemeinen fall ein vektor heraus der folgendermaßen ausschaut:
(statt d/dx..x'; ... und statt u(x,y,z)..u; ...)
((y'*w - z'*v), (z'*u - x'*w), (x'*v - y'*u))
wenn ich dann in diesen statt z.B. u(x,y,z) x einsetze dann werden alle Komponenten zu 0.
mein frage ist jetzt: ist das so richtig oder versteh ich da was grundlegendes nicht?
die gute seite
16-10-2003, 14:36
hab ich auch so. und beim mir kommt dann auch 0 raus.
weedsoul
17-10-2003, 00:04
beim 2. beispiel hat der baron auch angegeben dass man auch grad(div u) auch berechnen soll, aber das geht doch nicht, oder?
was gibts sonst noch gültige kombinationen außer: div(rot u); rot(grad u); div(grad u); grad(rot u)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.