PDA

View Full Version : [Frage] Eprog

hm?
09-10-2003, 16:54
Hallo !

Ich komm von einer AHS und bin jetzt im ersten Semester.
Komm mir ein bisserl überfordert vor nach den ersten Mathe-vorlesungen und
da hab ich mich gefragt wie ich die ganzen anderen VOs schaffen soll.
Ist es strategisch schlimm , wenn man das EPROG erst im zweiten Semester macht?
Ich glaub sonst pack ich das alles nicht. Hab ausserdem keinen Platz mehr bekommen.

Danke im voraus!

Lieben Gruss
Karin

tschurlo
09-10-2003, 17:02
Na ja, das Programmieren solltest du dir so bald als moeglich beibringen.
Ob du jetzt in EProg reingekommen bist, oder nicht, du musst das sowieso im
Selbststudium lernen, je frueher desto besser, denn selbst wenn du
Medieninformatik machst, wirst ums Programmieren nicht herumkommen.
Am besten du beginnst mit Java, das wirst naemlich fuer die meisten LUs brauchen.

Bei Mathe kann ich dir Prof. Karigl empfehlen, der beginnt aber meines Wissens nach
erst im SS wieder. Aber, der bringt den Stoff ziemlich verstaendlich und die Pruefung ist
bei ihm leichter als bei Kaiser und Baron.

lg

hm?
09-10-2003, 17:39
Na ja, das Programmieren solltest du dir so bald als moeglich beibringen.
Ob du jetzt in EProg reingekommen bist, oder nicht, du musst das sowieso im
Selbststudium lernen, je frueher desto besser, denn selbst wenn du
Medieninformatik machst, wirst ums Programmieren nicht herumkommen.
Am besten du beginnst mit Java, das wirst naemlich fuer die meisten LUs brauchen.

Bei Mathe kann ich dir Prof. Karigl empfehlen, der beginnt aber meines Wissens nach
erst im SS wieder. Aber, der bringt den Stoff ziemlich verstaendlich und die Pruefung ist
bei ihm leichter als bei Kaiser und Baron.

lg

Also, du meinst ich sollte mir derweil bis zum Sommersemester JAVA genauer anschauen,
aber sonst ist es kein problem, dass ich EPROG erst im Sommersemester mach,oder?

Danke für den mathe-tipp!!!! Falls ich Mathe also nicht gleich schaff, kann ichs im
sommersemester beim karigl nochmal probieren,gell?

DANKE!
Karin

tschurlo
09-10-2003, 23:04
Ja, wann du es genau machst, ist ja nicht so wichtig, aber bald solltest es schon machen, weil es eine Grund-LVA ist. Aber wichtiger ist, dass du Java beherrscht. Wenn du Medieninfo machst (das nehm ich mal an, wenn du in dem Forum postest), dann brauchst du Java dann in Cg1, Verteilte Systeme, MM 2 LU, etc.
Also es ist einfach wichtig, dass du was programmiert hast, sonst tust dir ungemein schwerer. Was ich dir auch empfehle, dass du AlgoDat auf jeden Fall im naechsten Semester machst. Da wird mit Pseudocode gearbeitet, also mit keiner spezifischen Programmiersprache, aber grundlegende wichtige Konzepte werden dort vermittelt. Ich hab z.B. Computergraphik 1 vor AlgoDat gemacht und hab mir bei manchen Sachen schwer getan, weil ich sowas (ich komm auch aus der AHS) einfach z.T. noch nie gesehen hatte. Da sind mir dann z.T. in AlgoDat die Augen aufgegangen.

Mathe bei Karigl ist echt zu empfehlen. Ich habs dort gemacht, hatte ihn bei Mathe 1 auch in der UE, der ist auch persoenlich echt in Ordnung.

lg

hm?
15-10-2003, 23:09
nochmal vielen dank!!!!!!!!

du hast mir sehr geholfen! mir gehts jetzt schon viel besser!

ich find das echt super von euch älteren semestern,dass ihr uns hier
mut zusprecht! eine richtig geniale einrichtung dieses forum hier! :-)

thx & good n8

karin

tschurlo
15-10-2003, 23:40
Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte!! :D

Du weiszt ja gar nicht, wieviele Leute schon Lobpreise auf dieses Forum ausgesprochen haben und wer nicht ohne dieses Forum mit viel mehr Schwierigkeiten durch diverse Uebungen gekommen waere.

Ich kann mich noch gut erinnern, ich hab im 1. Semester auch recht verwirrt hier meine ersten Postings plaziert. Im 2. Semester konnte ich dann im EProg-Forum einen Tipp abgeben. Dir wird es auch bald so gehen. :thumb:

lg und noch viel Spasz und Glueck

PS: So ein altes Semester bin ich auch noch nicht, bin gerade im vierten.