View Full Version : [Frage] Proseminar anrechnen lassen
Aragorn_Dunadan
08-10-2003, 12:55
Hat irgendwer von euch ne Idee, ob das geht?
Hab für die Matura ein Projekt mit Präsentation machen müssen...
Und ich hab sicher auch schon genug Protokolle, etc. geschrieben - im recherchieren in Bibliotheken und dem www bin ich auch nicht ganz Unerfahren.
Angesichts dessen, dass es für dieses Proseminar soundso nicht genug Plätze gibt sollte sich das doch anrechnen lassen...
LG Aragorn_Dunadan
Eristoff
08-10-2003, 13:08
Hab für die Matura ein Projekt mit Präsentation machen müssen...
Und ich hab sicher auch schon genug Protokolle, etc. geschrieben - im recherchieren in Bibliotheken und dem www bin ich auch nicht ganz Unerfahren.
ich glaube jedeR maturantIN (ev. außer gymnasiasten) hat bei seiner/ihrer matura od. in fächern wie projektentwicklung schon was präsentiert. wenn man dafür das ps angerechnet bekommen würde, könnte man es gleich streichen.
ich finde präsentationen haben ihren sinn und so viel aufwand ist so ein proseminar auch wieder nicht (zeitaufwand sicher nicht viel höher als ne freudsche sprechstunde)
crocodil
08-10-2003, 13:41
Hat irgendwer von euch ne Idee, ob das geht?
Angesichts dessen, dass es für dieses Proseminar soundso nicht genug Plätze gibt sollte sich das doch anrechnen lassen...
DAS wär schön, dann hätt ich mir Eprog gespart da ich 6 Jahre Informatik hatte, plus 2 abgeschlossene Programmierkurse im Wifi...
Ich fürcht da müsstest du schon eine Präsentation bei einem anderen Studium gemacht haben
Aragorn_Dunadan
08-10-2003, 13:54
@ crocodil
Du hättest dir Eprog sparen können.
Ich kenn ein paar Leute, die sich Eprog haben anrechnen lassen - und die haben nicht 6 Jahre Programmiert.
@Eristoff
Streichen wär mir auch Recht:) !
Na, es geht mir nicht um den Arbeitsaufwand oder dass ich vor Leuten eine Präsentation machen soll...
Das is echt kein Problem. Lästig is nur, dass der Server (so wars heut zumindest) um Punkt 8 Uhr (anmeldungebeginn) zusammenbricht vor Überlastung und wennst dann 15 Minuten später endlich auch mal reinkommst keine Plätze mehr frei sind.
Ich hab auch noch andere VOs, Vus, und UEs - abends die Arbeit usw. und dann kommen die mit nem Proseminar, dass willkürlich irgendwann stattfindet - und wenn ich die auswahl hab zwischen Mathe, Algodat oder Proseminar - dann nehm ich eher die ersteren.
Das Proseminar is eh auch im WS, da gibts dann nit soviele Probleme mit den Plätzen und die Themen sind eh auch genauso gut/schlecht ;)
Superwinki
18-10-2003, 04:08
Das PS ist nicht so viel Arbeit. Kommt ganz auf deinen Prof an! Sehr zu empfehlen ist hier Prof. Freund, der mit sehr wenigen (2 bis 3) Terminen auskommt und bei dem die Themenwahl immer sehr unterhaltsam ist!
Übrigens: Für HTLer soll Eprog anrechenbar sein. Zuständig dafür (Anrechnungen) ist (ebenfalls) Prof. Freund. Da man von Java aber sowieso noch länger verfolgt wird, ist Eprog ein Tropfen auf den heissen Stein...
IceBreaker
25-10-2003, 00:45
@superwinki....
das mitm Prof. Freund ist es jetzt zu spät :(
was die Anrechnung betrifft, fast alle, die irgendwann schon programmiert haben, können sich Eprog anrechnen lassen, weil es ist ( meiner Meinung nach ) eh nur für die totalen Anfänger geeignet.. jemand der aus der HTL kommt MUSS wissen was IF, CASE, Schleifen etc bedeutet... man kann sich sogar Software und Inf Eng 1 aus dem 3en Semester anrechnen lassen ( nicht 100% sicher )...
Proseminar ist leider nicht anrechenbar, aber ich werde vielleicht eine eMail an Dr. Freund schreiben und hoffen, dass er mir eine positive Antwort gibt ( was sehr unwahrscheinlich ist, aber man kanns trotzdem versuchen, stimmts? )
Greetz...
Superwinki
25-10-2003, 04:10
Proseminar ist leider nicht anrechenbar, aber ich werde vielleicht eine eMail an Dr. Freund schreiben und hoffen, dass er mir eine positive Antwort gibt ( was sehr unwahrscheinlich ist, aber man kanns trotzdem versuchen, stimmts? )Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! :thumb:
IceBreaker
25-10-2003, 17:57
@superwinki..
also wenn ich mir POP11 ( es ist eine Programmiersprache - kommt man erst dann drauf, nachdem die ersten 10 seiten eines eng. Artikels gut studiert worden sind ), werde ich es auf jeden Fall versuchen.
Greetz
uhhhh, proseminar anrechnen lassen wär schon cool, ärger mich eh so, dass ich den ganzen schieß wieder machen muss
hab ja erst wegen matura Fachbereichsarbeit, eh wissenschaftliche Arbeit, geschrieben und hab wiss. Arbeiten Unterricht gehabt - hauptsach ich hör jetz alles nochmal und muss wieder eine "kleine Fba" schreiben uff.
naja. egal kann man nix machen ;O
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.