PDA

View Full Version : [Frage] WIe läuft das so ab? Anwesenheitspflicht?

Flowyes
01-10-2003, 13:39
Ja, nachdem sich bei mir schlimmerweise einige LVA's überschneiden ist es wichtig zu wissen ob man da eher zu Hause arbeitet, oder immer anwesend sein muss... Kann mir jemand mal kurz erklären wie diese LVA so abläuft?
Danke!

bimbo
01-10-2003, 13:48
Ja, nachdem sich bei mir schlimmerweise einige LVA's überschneiden ist es wichtig zu wissen ob man da eher zu Hause arbeitet, oder immer anwesend sein muss... Kann mir jemand mal kurz erklären wie diese LVA so abläuft?
Danke!

es is im endeffekt eine java programmierübung, es gibt am anfang 2 oder 3 kurze einheiten, zu einführung. letztes mal wars ein audio/video effekt mittels java media framework zu programmieren.

Flowyes
01-10-2003, 14:00
Hmm danke... Und ist es sehr schlimm, wenn ich nicht anwesend bin? Tut man das meiste eher zu Hause?

Wings-of-Glory
01-10-2003, 14:15
Anwesenheitpflicht gab es damals nicht.
Du gingst in die einf. vorlesungen, bildest inzwischen eine 3er-gruppe und meldest dich samt deiner gruppe im offiziellen ims-forum (http://www.ims.tuwien.ac.at/forums/index.php?c=5)an.

programmiert wurde dann von zuhause

der aufwand der lu ist ziemlich groß und solidarität sollte in der gruppe groß geschrieben werden.
viele wurden anhand der gruppenleistung bewertet.

diesmal wirds gruppenmäßig einfacher werden, da positiver abschl. v. eprog zwingend vorgeschr. ist

http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching_detail.php?ims_id=188182

Flowyes
01-10-2003, 14:50
Jetzt hab ich eine viel bessere Vorstellung von der ganzen Sache ;) Meine Fragen nehmen aber kein Ende: Wird die LVA auch im Sommersemester angeboten oder nur im WS? Der Aufwand scheint echt groß zu sein, wie du sagst (es wird außer EPROG sogar - zwar nicht zwingend - der Besuch der VO Multimedia 1 vorausgesetzt, die ich noch nicht hab..)

Wings-of-Glory
01-10-2003, 15:01
hmm.. auf der ims website steht es nur unter WS, letztes mal war es auch im WS.. ich fürchte eher, nein, im SS gibt es die LU nicht.

naja, mm1vo hab ich auch besucht, aber die vo bringt nicht wirklich was bei der lu.
du lernst bei der vo nur theorie: welche audio/video formate gibt es, ihre eigenschaften, was ist multiplexing, demultiplexing, usw.

aber eben nichts, was du zwingend zur bewältigung der lu wissen mußt. eben nur hintergrund wissen, du verstehst dann vielleicht besser, warum du etwas machst...