View Full Version : [Frage] User Interface Design - auf welchem Institut ist's leichter ???
Unic0der
27-09-2003, 11:45
Dieses WS steht User Interface Design ja wieder doppelt zur Verfügung ;) .
Ich würd gerne das leichtere von beiden nehmen. Gibts da Erfahrungen?
1. Möglichkeit: am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
http://tuwis.tuwien.ac.at:8080/_ZopeId/12395110A0.uqRku4Hc/tpp/lv/lva_html?num=187123&sem=2003W
2. Möglichkeit: am Institut für Rechnergestützte Automation
http://tuwis.tuwien.ac.at:8080/_ZopeId/12395110A0.uqRku4Hc/tpp/lv/lva_html?num=183120&sem=2003W
Duh! Zwei Worte: Purgathofer.
Is zwar ganz ein bissi aufwendig, aber sicherlich lustig. (Nicht ironisch gemeint, es is nicht viel, zumindest im Vergleich zu MMP2ID, aber doch ein Bisschen was zu tun.)
also ich empfehle stark grechenig! der amcht ne echt coole vorlesung und die prüfung ist absolut ultra easy (brauhct man überhaupt nix lernen)
die übung ist bei grechenig auch interessanter, wenn man mehr abwechlsung haben will. man beschränkt sich nicht nur auf grafische und technische sachen, sondern auch auf soziale aspekte (z.b. war eine übung: kurz jemanden 5 fragen fragen, der den VOR ticket-automaten bedient, was man besser machen könnte bzw ob sich die lute damit auskennen; zweites übungsbeispiel war fehler im uid des automatens zu testen) ausserdem macht man auch zb. webseitenanalysen von death-metal bands (oder alternativ shakira). am schluss de rübung hat (fast jede gruppe nen 1ser)
und das uid beim purgi kann ganz schön viel werden (vor allem wenn man weniger mit ishell, macs und sowas arbeiten will) und die noten bewegen sich zwischen 1 und 3...
purgi ist aber auch super, aber wie gesagt vom stoff abwechslungsreicher ist grechenig!
Wings-of-Glory
27-09-2003, 19:22
also ich empfehle stark grechenig! der amcht ne echt coole vorlesung und die prüfung ist absolut ultra easy (brauhct man überhaupt nix lernen)
die übung ist bei grechenig auch interessanter, wenn man mehr abwechlsung haben will. man beschränkt sich nicht nur auf grafische und technische sachen, sondern auch auf soziale aspekte (z.b. war eine übung: kurz jemanden 5 fragen fragen, der den VOR ticket-automaten bedient, was man besser machen könnte bzw ob sich die lute damit auskennen; zweites übungsbeispiel war fehler im uid des automatens zu testen) ausserdem macht man auch zb. webseitenanalysen von death-metal bands (oder alternativ shakira). am schluss de rübung hat (fast jede gruppe nen 1ser)
und das uid beim purgi kann ganz schön viel werden (vor allem wenn man weniger mit ishell, macs und sowas arbeiten will) und die noten bewegen sich zwischen 1 und 3...
purgi ist aber auch super, aber wie gesagt vom stoff abwechslungsreicher ist grechenig!ach, die purgathofer vu war nicht soo viel, und interessant wars allemal..
mit apple haben wir nicht arbeiten müssen.. konnte man alles auf windows machen.
ich war noch bei der 1. grechening übung dabei, und ich empfand es schon schwerer als beim purgathofer.
Unic0der
27-09-2003, 19:41
Zur Zeit scheints ganz ausgeglichen zu sein.
PS: Mit einem Apple zu arbeiten würde mir nix machen. Mach ich ja schon jetzt täglich :D .
tschurlo
27-09-2003, 19:59
In UID beim Purgi brauchst aber keinen Mac, wie gesagt, da geht alles auf Windows.
eh... du musst dann halt windows versionen von mac porgrammen nehmen.... ich sage nur ishell :hewa: aaaasAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh!!!!!!!!!!!!!!!!
tschurlo
27-09-2003, 21:04
Tschuldige, aber du verwechselst da was. IShell und andere Sachen fuer Mac sind erst in Multimedia Produktion 1 noetig und haben mit UID nichts zu tun.
auch wenns besserwisserisch klingt, aber das mit ishell war multimediaproduktion 2 :p
tschurlo
27-09-2003, 21:31
Ja, sorry, hast schon recht. Aber ist glaub ich trotzdem rausgekommen, was ich damit sagen wollte.
Wings-of-Glory
27-09-2003, 21:32
eh... du musst dann halt windows versionen von mac porgrammen nehmen.... ich sage nur ishell :hewa: aaaasAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh!!!!!!!!!!!!!!!!das fotofix (http://besoft.be/index.php4?cat=software&cat2=fotofix), das wir beurteilen mussten, gibts gar nicht für mac :D *fg*
und das uid mit "mac-feel" haben wohl sehr viele von uns mit den photoshop-templates von prof. purgathofer zusammengeschustert :D
naja ich mache noch alten studienplan. und da hies damals,d ass was ihr nun multi-media-production nennt, UID und das was nun UID heisst hies MMK,... alles klar?
Allgemeine Fragen zu Medieninformatik (http://hades.gothic.at/iforum/forumdisplay.php?f=169) > User Interface Design :p
stimme lacrima zu, ich habs auch beim grechenig gemacht, und dort ist es wirklich viel interessanter, meiner Meinung nach, da die Themen in der Übung relativ viel Spielraum für eigene Interessen lassen: da gabs das Thema mit dem VOR Automaten, dann konnte man einmal eine Website eines beliebigen Musikers/Band analysieren bzw. mit der Konkurrenz vergleichen, ein Interface für so ein "intelligentes Haus" designen etc...
wenn man sich immer an die geforderte Seitenanzahl pro Abgabe hält, ist es fast nicht möglich, nicht alle Punkte auf die Übung zu kriegen...
bei der Prüfung wurde unter den angemeldeten abgestimmt, ob es "mit Unterlagen, auf Zeit" oder "ohne Unterlagen, auf Verständnis" sein sollte -> mein "Jahrgang" hat sich für die Variante mit Unterlagen entschieden, und wenn du davon ausgehst, dass du auf die Übung eh alle Punkte hast und damit schon einen guten 3er, ist es ziemlich schwierig, nicht mit 2 oder sogar 1 abzuschließen, würd ich sagen...
für die Purgathofer Version spricht halt, dass es der Purgathofer macht, das ist schon alles... und die Grechenig VO kann meiner Meinung auch von diesem Aspekt her locker mithalten, ich habs sehr unterhaltsam gefunden...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.