View Full Version : [Frage] medieninformatik anfaenger
sunflower
26-09-2003, 10:18
moecht heuer medieninformatik zu studieren anfangen u. braecht dringend hilfe. soweit ich das verstanden habe, ist das 1. jahr fuer alle gleich, heisst das dass ich "nur" nachfolgende lehrveranstaltungen im 1. semester hab oder kommt noch was dazu?
5.0 AU Einfuehrung in das Programmieren
2.0 PS Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
4.0 VU Grundzuege der Informatik
2.0 VO Informatik und Gesellschaft 1
4.0 VO Mathematik 1
1.0 UE Mathematik 1
welche institute sind gut?interessant fuer grundlagen wissenschaftl. arbeitens?
hab verschiedenstes ueber den zugang zu uebungen gehoert, wie schwierig ist es wirklich in uebungen reinzukommen??
waer genial wenn sich hier jemand finden wuerd der mir so auch ein paar tipps zum studium geben kann
yepp, das ist alles, das fürs erste semester vorgeschlagen wird. für wissenschaftliches arbeiten gibts eine gemeinsame vorbesprechung. die würd ich mir an deiner stelle anhören und mir dann den prof/ das institut aussuchen, das dich am meisten interessiert.
ich habs beim prof freund gemacht und bei ihm wars eine wirklich lässige geschichte.
tschurlo
26-09-2003, 12:35
Mehr Aufwand stellt ws. das Institut fuer Computergraphik dar
http://www.cg.tuwien.ac.at/home bzw. beim IMS http://www.ims.tuwien.ac.at
War mehr Aufwand deshalb, weil man zweimal eine 10seitige Ausarbeitung abgeben musste und zweimal einen Vortrag (10 min Referat pro Person) halten musste. Die jeweils 2. Runde stellt aber, wenn man die erste gewissenhaft erledigt hat, im schriftlichen Teil nur mehr eine Korrektur der Fehler dar und im muendlichen einen noch bessere Vorbereitung. Lief in Zweiergruppen ab, die vom Institut zusammengewuerfelt wurden. Die Themen stammen aus den Gebieten Computergraphik, Virtual Reality, Med. Info und sind eigentlich alle sehr interessant gewesen.
wenig aufwand ist das proseminar "programmiersprachen". man muss dazu nicht programmieren können. einfach ein sprache aussuchen, man bekommt (englische) unterlagen, geht in die bibliothek sucht sich so ca. 6 bücher darüber. schreibt so 6 seiten und hält einen 15min vortrag. fertig, sehr gut. die professoren locker, treffen nur ca. 3mal.
die suchfunktion hilft dir aber übers prosemiar sicher weiter, da das thema schon öfter hier behandelt wurde.
sunflower
28-09-2003, 21:06
wie schwierig ist es in die uebungen im 1.teil des studiums reinzukommen?
es gibt aber keine vorschrift wann ich welche pruefungen machen muss, oder?
danke fuer eure hilfe
Wings-of-Glory
28-09-2003, 21:49
hmm. eigentlich kommt man fast in jede übung rein.
nur beim proseminar grundl. wiss. arbeitens ist der andrang schon gewaltig. wenn du in eine bestimmte reinkommen möchtest, musst du bei der anmeldung halt flink sein, oder es nächstes jahr probieren. manchmal wird auch ein platz frei, du kannst den prof. fragen, ob doch noch ein platzerl frei ist.
grundsätzlich gibt es keine vorschrift, wann du welche prüfung machen musst, aber manche LVA setzen von sich aus eine andere LVA voraus, um daran teilnehmen zu dürfen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.