PDA

View Full Version : [Frage] LVAs (Stundenplan) 3. Sem (WS03/04)

Sensei
25-09-2003, 16:31
Hi!
Hab mir mal die Sachen angeschaut und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt:

MONTAG

9:00 - 10:00 --> Stat. und Wahrscheinlichkeit VO
11:00 - 13:00 --> Datenbanksyst. VO

DIENSTAG

11:15 - 12:45 --> Computergraphik VO
15:00 - 16:30 --> Multimedia 1 UE

MITTWOCH

9:00 - 10:00 --> Stat. und Wahrscheinlichkeit VO
11:00 - 13:00 --> Datenbanksyst. VO
(17:00 - 19:00 --> User Interface Design VO)

DONNERSTAG

10:00 - 12:00 --> Multimedia 1 VO
(15:00 - 16:00 --> User Interface Design)

zusätzlich gibt's dann noch:
--> Statisik & Wahrscheinlichkeit UE
--> Datenbanksyst. UE
--> Computergraphik UE
--> Theoretische Informatik 2 (lange Liste mit Terminen auf http://www.logic.at/lvas/185183/#lvatermine)

Und noch ein paar Fragen/Bitten von mir:
1) BITTE UNBEDINGT aufschreien, falls ich was falsch oder nicht vollständig hingeschrieben habe!
2) User Interface Design hab ich eingeklammert. Es sieht nämlich so aus, als würde das 2x angeboten werden - kann man sich da eins aussuchen? Also Mi oder Do?
3) Falls man sich eins aussuchen kann; an die 'alten Hasen' hier: Welches ist empfehlenswerter?
4) Werden die LUs (CompGr, Datenbanksyst.,...) zu Hause gemacht oder im Labor?
5) Hat Datenbanksyst. UE überhaupt einen eigenen regelmäßigen Termin oder läuft das wie im 2. Semester bei Datenmodellierung? (Beispiele zu Hause machen --> abgeben).

So, hoffe es passt alles und ihr habt antworten zu meinen Fragen, cu,

Sensei

tschurlo
25-09-2003, 17:09
ad 2) ja, man kann es sich aussuchen.
ad 3) ich find das IGW empfehlenswerter. Macht der juenger Purgathofer, die einzige VO, die auch am Semesterende noch gut besucht war. Keine Pruefung nur Beispiele, die in Gruppen geloest werden
ad 4) Computergraphik: zuhause
ad 5) ich denk, das ist wie in Datenmodellierung

lacklady
28-09-2003, 19:28
auf der seite der tuwis steht, dass man für datenbanksysteme nur 2 wochenstunden benötigt. wenn man den link dann weiter geht, stehen drin die termine für montags 11-13 und mittwochs 11-13 uhr. das sind meines erachtens nach 4 wochenstunden?! sehe ich da was falsch?

Sensei
28-09-2003, 19:40
Das mit datenbanksyst. hat mich auch schon gewundert... weiß wer was da los ist? können die höheren semester, die die VO schon genießen durften weiterhelfen?

cu

MichiK
28-09-2003, 19:40
zu Datenbanksystweme UE siehe
http://www.dbai.tuwien.ac.at/education/dbue/

MfG, Michael

Freeek
28-09-2003, 20:00
Vorlesungstermine im WS 2003: Montag und Mittwoch 11-13h, Informatikhoersaal Treitstrasse 3. Die Vorlesung findet als Blocklehrveranstaltung statt und endet im November. Die erste Vorlesung findet am 6. Oktober 2003 (Montag) statt. Wer suchet, der findet ... HTH, Greetz Freeek

Chrise
29-09-2003, 13:34
Gut wäre auch mal zusammen zu tragen, WANN und WO die jeweils erste Termin der Veranstaltungen ist, und für welche man sich ANMELDEN muss, oder sowas.

Ich hab das ja alles mal rausgeschrieben, aber wie das bei mir so ist: wenn ich meine Sachen packe um nach Wien zu fahren, dann würd ich eher die Fernsehzeitungen vom letzten halben Jahr einpacken, als irgendetwas Nützliches.... :distur: :distur:

lacklady
29-09-2003, 20:34
es geht nicht um die übung, sondern um die vorlesung. die frage ist, ob man montags und mittwochs jeweils 2 stunden hin gehen muss, in summe 4 stunden, oder ob man nur montags ODER mittwochs hin muss/will?!

tschurlo
29-09-2003, 22:20
Bitte lesen! Freeek hat es doch oben geschrieben, die VO ist eine BLOCKLEHRVERANSTALTUNG!

lacklady
30-09-2003, 03:36
oh, sorry, dat hatte ich als zitat gesehen!
danke!

Sensei
02-10-2003, 09:28
ACHTUNG:
Kennt sich wer aus?!?

Hab jetzt noch wo gelesen (im gelben Studienhandbuch glaub ich), dass auch noch Verteilte Systeme und/oder Mathe 3 VO, UE noch in diesem Semster gemacht werden sollten.

Kenn mich langsam nimma aus... meiner Meinung nach hamma eh schon ziemlich viel! Weiß wer was Genaueres?

Mathe 3 is nur für die eine Vertiefungsrichtung, ABER: woher soll ich zum jetzigen Zeitpunkt wissen, welche Vertiefung ich mach? Wie löst ihr das Problem?

cu

illegaler
14-10-2006, 15:38
ich denke, das mit der vertiefung sollte man nicht zu wörtlich nehmen...denn egal ob du dich jetzt auf computergrafik "vertiefst" und nach dem bakk draufkommst du willst doch was anderes, kannst du dir eh alles als wahlpflichtfach anrechnen lassen und umgekehrt!!
ich glaub Multimedia 1 ist die Vertiefung für Design (aber wer weiß das schon genau)

ich muss ehrlich sagen, dass dieses semester ziemlich heftig wird, bei den ganzen Übungen, die meistens mehr zeit in anspruch nehmen, als erwartet!

@sensei: was ist mit den VLs Objektorientiertes Programmieren und Multimedia Produktion 1 (Materialien und Tools)? gehören die auch in dieses Semester?

mdk
14-10-2006, 15:52
das ist aus dem ws03/04 nach dem alten studienplan!

Brösel
18-01-2007, 14:52
ich kenn mich bei algodat 2 im neuen studienplan nicht aus. dort scheint es nämlich ein pflichtfach für medieninformatik zu sein, aber wenn man bei den übergangsbestimmungen für medieninformatik schaut, steht ein (b) daneben, was laut "legende" bedeutet, dass es ein wahlfach ist.
hab ich da nur was überlesen? und welche angabe stimmt jetz?

mdk
18-01-2007, 14:57
ich kenn mich bei algodat 2 im neuen studienplan nicht aus. dort scheint es nämlich ein pflichtfach für medieninformatik zu sein, aber wenn man bei den übergangsbestimmungen für medieninformatik schaut, steht ein (b) daneben, was laut "legende" bedeutet, dass es ein wahlfach ist.
hab ich da nur was überlesen? und welche angabe stimmt jetz?

wenn du vor ws 06 begonnen hast, gelten für dich die übergangsbestimmungen, es ist also ein (b)-fach.

wenn du im ws 06 begonnen hast, gilt der neue studienplan, es ist also ein pflichtfach.

Brösel
18-01-2007, 15:07
danke für die schnelle und leicht verständliche antwort!