PDA

View Full Version : [Frage] Pflichtfächer im 5. Semester??

Janine
22-09-2003, 13:24
hi!

sind "Arbeitspraxis und visuelle Kultur in Kunst und Designdisziplin", " Grundlagen von CSCW Systemen", "Qualitative Methoden der GEstaltung von Multimediasystemen", "Seminar" und " Verlässlichkeit von offenen Computersystemen" Pflichtfächer des Bakk, oder Freifächer für die 8 benötigten Freistunden, die man auch durch andere Fächer auffüllen kann???

danke, mfg

maciek
22-09-2003, 13:42
sind "Arbeitspraxis und visuelle Kultur in Kunst und Designdisziplin", " Grundlagen von CSCW Systemen", "Qualitative Methoden der GEstaltung von Multimediasystemen", "Seminar" und " Verlässlichkeit von offenen Computersystemen" Pflichtfächer des Bakk, oder Freifächer für die 8 benötigten Freistunden, die man auch durch andere Fächer auffüllen kann???
das hängt davon ab, ob Du Schwerpunkt "Design" machst. Wenn ja, dann sind alle Pflichtfächer soweit ich das im Kopf habe.

Leider. (wenn man die ersten 3 betrachtet). Die Wagner läßt sich da nicht umgehen. :hewa:

tschurlo
22-09-2003, 13:44
Bitte, Leute, werfts doch einmal selbststaendig einen Blick in den Studienplan, zu finden unter http://www.logic.at/informatik
Ich studier jetzt dann im 4. Semester und kann ihn mitterweile fast auswendig.

Ansonsten zur Frage, ja, wenn du den Zweig "Design" machst, sind es Pflichtfaecher.

Janine
23-09-2003, 15:11
ok.. danke..

eine frage hätt ich noch.. es heisst im pdf von logic.at dass wir 13 Semesterstunden freie Wahlfächer machen müssen..

wenn man design nimmt.. 6 vom wahlkatalog design, 2 vom soft skills and gender und die restlichen 5 beliebig??

danke..

tschurlo
23-09-2003, 15:54
Nein, nein, du verwechselst da was.
8 Stunden gebundene Wahlfaecher, das sind die 2 Std. SS&GS und 6 Stunden Vertiefungsfach.
Dann noch zusaetzlich 13 Stunden, da sind jegliche Lehrveranstaltungen von allen österreichischen Unis erlaubt, kannst auch ein Floetenseminar nehmen.