PDA

View Full Version : [Frage] Protestaktionen gegen Softwarepatente


Ordovicium
16-09-2003, 16:03
Dies habe ich gerade in der FuZo gelesen:

Nachdem die Abstimmung über die umstrittene EU-Direktive zu Softwarepatente auf nächste Woche verschoben worden ist, formieren sich die Gegner zu europaweiten Protestkundgebungen.

Für diese und kommende Woche wurden Demonstrationen und Streiks im Netz organisiert. Die österreichischen Gegner rufen für den 19. September um 17.00 Uhr zu Protestkundgebung vor dem österreichischen Patentamt [Dresdnerstraße 87, 1200 Wien] auf.

Parallel dazu soll auch in München vor der Vertretung der Europäischen Kommission und dem Europäischen Patentamt eine Protestkundgebung stattfinden. Für den 23. September ist zudem eine Veranstaltung in Straßburg geplant.

Auch im Netz laufen zahlreiche Aktionen, unter anderem ist die Website von Knoppix.de aus Protest geschlossen.
http://futurezone.orf.at/img/ext_link.gifNähere Infos zu den geplanten Aktionen (http://wiki.ael.be/index.php/InfoStands)
Als Informatiker sollte dies eine Pflichttermin.

J.Petso
19-09-2003, 10:16
Find ich wichtig. Bin aber leider noch nicht in Wien, sonst wär ich sicher dort.

beefy
19-09-2003, 11:36
Find ich gut, bin wahrscheinlich dabei. Hoffentlich kommen genug Leute.

Irrlicht
19-09-2003, 13:46
Jo, bin vermutlich auch da, wenn's auch schon nur 3 minuten von meiner Wohnung entfernt ist...
:p

maciek
24-09-2003, 12:30
also ich wollte eigentlich gerade über selfhtml was nachschauen, da bin ich im Endeffekt auf folgende Seite gestoßen:

http://patinfo.ffii.org/

Ein patentierter progress-balken?! :ahhh: Wo kommen wir da bitte hin ... :shout:

J.Petso
27-09-2003, 19:48
Patentierte Progress-Bars kannst du vergessen. Die dienen nur dazu, den EU-Parlamentariern klarzumachen, wie das Prinzip ausschaut.

Offensichtlich haben die das jetzt eh auch eingesehen... schauen wir mal was da noch wird.