PDA

View Full Version : [Frage] Neues Bakk - 522 Informatikmanagement

ibins
16-09-2003, 10:07
wär nett, wenn das hier auch seinen Platz finden würde!

floevents
17-09-2003, 11:10
hallo!

ich habe die 2 semester grundstudium absolviert in informatik
wollte eigentlich medizinische informatik weitermachen
finde das neue bakkalaureat "informatikmanagement" sehr ansprechend

hab auch schon den studienplan gefunden
die frage ist nur - wann und wo gibts eine semestereinteilung
und wie siehts mit anrechnungen aus?

gibts sonst noch jemanden der sich für dieses bak interessiert?

lg

Seppi
17-09-2003, 12:30
wo gibts den studienplan???

ibins
17-09-2003, 12:43
ja, ich interessier mich für das Bakk, da ich von meiner anderen Ausbildung eine Menge angerechnet krieg und soweit ich gesehen hab, ist ein großer Teil des Grundstudiums dafür verwendbar. Ich geh morgen deswegen zum Freund und sag euch dann, was ich dort erfahre.
Leider wird laut tuwis++ noch nicht viel aus dem 522er Studienplan angeboten bzw. das, was angeboten wird ist größtenteils (zumindest ähnlich) Grundstudium und auch ich hab das meiste davon schon.

Ich hab den Studienplan vom Prof. Freund.

Harti
17-09-2003, 14:19
Studienplan gibts bei der Stuko (wo sonst ;)) http://www.univie.ac.at/stuko-Lehramt_Informatik/bakkalaureat/index.html

Ordovicium
17-09-2003, 16:20
Danke für den Hinweis ich werde es demnächst hinzufügen.

phlow
17-09-2003, 19:56
@ibins: wär echt nett, wenn du posten könntest was beim Freund so rausgekommen ist bezüglich Anrechungen des Grundstudiums ...

ibins
18-09-2003, 19:03
heut is doch nix rausgekommen, da die StuKo erst die Vertiefungsfächer und so beschließen muss. Das passiert noch vorm 1. Okt., ab dann kann man's wieder versuchen.
Das Grundstudium dürfte trotzdem gut anzurechnen sein...

Zentor
18-09-2003, 22:38
Uff, Ausbildung zum Informatiklehrer :-))), naja da belass ich es lieber bei "no comment"
mfg Zentor

Ordovicium
21-09-2003, 01:59
Entweder ist dieses Studium verdammt einfach und schnell abzuschließen, oder ich habe ein paar Fächer vergessen hinzuzufügen.

Naja ihr findet die neuen Foren indem ihr unter Usergroup das Studium wählt. Sollte was fehlen, dann bitte melden.

psycho
21-09-2003, 03:11
edit: habs mit dem lehramt verwechselt

phlow
21-09-2003, 10:45
najo, es gibt da relativ viel Fächer aus Wahlkatalogen zu wählen, da diese aber noch nicht feststehen wirst du sie wohl kaum hinzugefügt haben können ;) => es wird noch ziemlich viel fehlen ....

ludmilla
21-09-2003, 13:37
interessiere mich auch dafür - finde es auf jeden fall gut, dass dieses bakk auch hier in diesem forum seinen platz gefunden hat :)

mfg ludmilla

ibins
22-09-2003, 09:15
Sag auch danke, dass das Bakk jetzt auch hier im Forum ist :)

floevents
22-09-2003, 09:42
also was mich an der sache beunruhigt ist, dass es keine semestereinteilung gibt
aber ich nehm an die herrn freund & co werden dass schon zeitgerecht bekanntgeben ;-)

Harti
22-09-2003, 09:55
@floevents: Wie wärs mit ein bisschen Selbständigkeit?? Schließlich studierst du und gehst nicht mehr in die Schule, wo du alles vorgekaut bekommst!

ibins
22-09-2003, 12:25
@floevents:
wie oben gesagt werden, soweit ich den Prof Freund verstanden hab, bei einer Stuko-Sitzung (oder irgend sowas) vor 1. Okt einige Einzelheiten noch geklärt - vielleicht auch die Semesterenteilung.

floevents
25-09-2003, 12:07
@floevents: Wie wärs mit ein bisschen Selbständigkeit?? Schließlich studierst du und gehst nicht mehr in die Schule, wo du alles vorgekaut bekommst!

is eh klar das ich meine semestereinteilung selber mache
trotzdem gibts bei den meisten studien eine empfehlung in welcher abfolge die lvas absolviert werden sollten
ich hab auch keinen stress, das wird schon irgendwann auftauchen

Edvfreak
09-10-2003, 00:36
Hi Leute!
Ich habe mich da jetzt Montag und Dienstag nachmittags an meinen Computer gesetzt und hab ein paar Infos und Links abgetippt. Kurz gesagt ich hab für jeden der Informatikmanagement studieren möchte eine Homepage erstellt, auf der alles oben steht: Angefangen von Semestereinteilung, Stundenplan, Anrechnungen, Prüfungstermine, bis notwenidige Stundenzahl für Studienbeihilfe.
Ich hoffe ich konnte euch da weiterhelfen.
Schöne Grüße!
The Edvfreak

P.S. Würde mich über ein Feedback freuen!!!

Edvfreak
09-10-2003, 00:39
Jetzt hab ich doch glatt in der Eile den Link vergessen:
www.edvfreaks.com/max

Wird sich wahrscheinlich in naher Zukunft auf eine Subdomain von mir ändern:
studium.edvfreaks.com

Heavy
10-10-2003, 02:22
Naja Algodat2 (auch noch in Englisch)...das wird wieder lustig. :rolleyes:
Aber das Bakk hört sich trotzdem interessant an.

Sicka
24-01-2004, 15:10
.....
soweit ich gesehen hab, ist ein großer Teil des Grundstudiums dafür verwendbar. Ich geh morgen deswegen zum Freund und sag euch dann, was ich dort erfahre.
....

@ibins: Weißt du scho genaueres, was anrechenbar ist vom Grundstudium für 534 für Informatikmanagement? Wär nett, wenn es posten würdest.

AmonRa
26-01-2004, 22:58
die webseite , von dem typen, is gut !

- enlich mal nicht stundenlang suchen.
th@nx für die Arbeit!!

CU AMON

Sicka
26-01-2004, 23:17
die webseite , von dem typen, is gut !

CU AMON

naja, es sind einige Fehler drin. z.B. ist die Semesterempfehlung die von Lehramt Informatik. Unter dem Link Studienplan findet man einen Studienplan, wo Mathematik 1 und 2 für Informatik steht. Unter 1.2 steht bei Semesterempfehlung Mathematik 1 für Lehramt Informatik, das ist aber eine andere Vorlesung und Übung.