PDA

View Full Version : 450

Ronnsn
16-04-2002, 14:36
.... wo sind die Graphenspezialisten unter Euch?

jethro
16-04-2002, 15:39
Knoten V(G) verschiedene personen
Kanten E(G) sind miteinander bekannt
Grad d(x) eines Knotens Anzahl der Bekannten

wir nehmen ein Beispiel n Personen n=6

zeichen dies auf: 6 punkte und Verbindungen:

1 nach 4
2 nach 5
2 nach 6
3 keine verbindung

dann ist:

d(1)=1
d(2)=2
d(3)=0
d(4)=1
d(5)=1
d(6)=1

Knoten V(G) ={1,....,6}
Kanten E(G) = {(1,4),(2,6),(2,5)}

-> schlichter graph (keine Mehrfachkanten, keine Schlingen)
muß nicht zusammenhängend sein

grüße
jethro

catwoman
16-04-2002, 22:31
ein richtiger beweis oder so fällt mir nicht ein.
prof. kaiser hat heute gesagt, "die graphentheorie ist so super, weil keine formalen beweise notwendig sind" & hat danach aber gleich einen satz formal bewiesen. also ich kenne mich nicht aus.

jedenfalls. ich nehme 2 knoten her. wenn die keine verbindung haben, kennen die beiden personen sich nicht. sie haben also die gleiche anzahl an bekannten, nämlich 0. detto wenn es eine kante gibt: dann kennen beide 1 person.

dh. sobald ich bei n knoten 1 kante ziehe, ist es schon so, daß mindestens 2 die gleiche anzahl an bekannten haben. & das bleibt auch so, wenn mehr kanten dazukommen.

danke & grüße
ines

Roli
17-04-2002, 15:46
hi

es gibt schon nen "Beweis" (indirekter Beweis):

hat man n Knoten - so kann d(x) zwischen 0 und n-1 liegen und es gibt somit n Möglichkeiten für d(x)

-> das heißt, das jeder Grad prinzipiell einmal vorkommen kann

für x1 wählt man z.b. 0 so können alle anderen nur n-2 Leute kennen, weil sie sich selbst und auch x1 nicht kennen können

daraus folgt, daß x2 bis xn (n-1 knoten) mindestens 1 person und maximal n-2 Personen kennen können -> nur n-2 Grad -> keine injektive Abbildung möglich!

mfg
Roli

steve
18-04-2002, 01:33
Kann das nochmal wer langsam erklären?

und:
daraus folgt, daß x2 bis xn (n-1 knoten) mindestens 1 person und maximal n-2 Personen kennen können