PDA

View Full Version : [Frage] Prüfung bei Drmota im Herbst 2003

Tiniiiii
18-08-2003, 13:56
Hi!

Ich weiß, dass jetzt sicher wieder einige schreiben werden, dass ich mit der Forum-Suchfunktion sicher alles zu meinen Fragen finden werde, sage aber vorab dazu, dass ich damit leider noch keine befriedigenden Antworten habe.

Ich möchte mir nun den Rest der Ferien "verhauen" und versuche es nochmal endlich Mathe 1 hinter mich bringen - und nach einigen Forums-Recherchen bin ich zum Schluß gekommen: wenn möglich beim Drmota ... Macht Drmota im Oktober 2003 überhaupt eine Prüfung zu Mathe1? Unter http://www.geometrie.tuwien.ac.at/student konnte ich leider nur Baron-Prüfungstermine finden ... Kommen da noch Prüfungstermine dazu??? Ich habe die Übung zu Mathe 1 im WS 02 zur VO vom Baron gemacht. Sind die dort dazugehörigen Übungsbeispiele die selben wie zur VO vom Drmota im SS 03 oder sollte ich mir lieber neue organisieren. Wenn ja, würde mir jemand die Angaben zum Kopieren borgen??? Wäre jemand so lieb und würde mir seine Dromota Mitschrift zum Kopieren borgen??? Ich hole natürlich alles ab und bringe es verlässlich wieder retour! Kann man in Summe behaupten, dass man beim Drmota wie für eine Baron Prüfung lernen sollte?Thanx im Voraus liebe Leidensgenossen! :verycool:

Edit: Informationen zu Drmota's Mathe 1 finde ich nur auf http://www.geometrie.tuwien.ac.at/bgitten/m1.html - aber das ist ja auch Baron's "Seite" ... Hab ich mich da verirrt oder gibts nichts anderes online? Kann mir jemand einen besseren aktuellen Tipp geben???

buechsengustel
18-08-2003, 15:02
unter http://www.geometrie.tuwien.ac.at/bgitten/m1d.html gibts ein paar infos zu drmotas vorlesung - allerdings nicht sehr viel, und vor allem keine prüfungstermine.
ich hab auch vor, die mahte 1 prüfung (es gibt sicher eine) im oktober beim drmota zu machen - tappe aber genauso im dunkeln wie du, obwohl ich die vorlesung besucht habe.
ich hoffe auf mehr + bessere infos ende september bis anfang oktober.
viel spass beim lernen!
b

Tiniiiii
18-08-2003, 15:25
Danke! Hast Du bei der VO immer mitgeschrieben???

buechsengustel
18-08-2003, 16:48
Ich hab mir auch eine Mitschrift kopiert, die ist zu fast 100% komplett und sogar leserlich. Allerdings bin ich wahrscheinlich noch bis Mitte September in Vorarlberg... Ist wahrscheinlich zu spät für dich, oder?

Ikaru
18-08-2003, 17:32
Ich will auch die Pruefung im Oktober machen. Sagt kann man sich per E Mail anmelden? Ich werde naehmlich den September nicht in Wien sein.

PS: Die Pruefung ist sicher im Oktober oder ???

hal
18-08-2003, 18:16
Normalerweise geht die Anmeldung beim geometrie-Institut nur via Postkasten, allerdings bis ein oder zwei Tage vorher, d.h. das wird sich wohl ausgehen.

Tiniiiii
18-08-2003, 18:44
Ich hab mir auch eine Mitschrift kopiert, die ist zu fast 100% komplett und sogar leserlich. Allerdings bin ich wahrscheinlich noch bis Mitte September in Vorarlberg... Ist wahrscheinlich zu spät für dich, oder?
Ja das fürchte ich ... denke ich werd - wenn ich den inneren Schweinehund überwinden kann - demnächst anfangen. Danke trotzdem!

finyfunny
18-08-2003, 23:01
ja die drmotaprüfung soll mitte oktober sein hat er zumindest am ende des semesters gemeint....

übungsbsp sind die gleichen wie beim baron....
lernaufwand würd ich auch vermuten das er der gleiche ist wie beim baron.
ich lern auf jeden fall mehr als bei meinem ersten versuch ;)
mitschrift hätte ich auch allerdings ist die hälfte auch schon kopiert die andere hälfte . von ... hab mich bei meinem teil bemüht schön zu schreiben aber ob mir das ganz gelungen ist kann ich nicht sagen :engel:

@tinii falls dich meine mitschrift trotzdem interessiert schick mir ne PM

lg finyfunny :ausheck:

Raven
17-09-2003, 14:19
Hi Leute!

Ich glaub, dass der Test am 17.10.03 ist, da auf der Homepage des Institutes http://www.geometrie.tuwien.ac.at/

Prüfung bei Baron, Drmota steht!

D.H. wir werden im selben Raum dieselbe Prüfung schreiben wie díe Leute die Mathe beim Baron besucht habn, werden aber nur von Drmota benotet.

so meine starke Vermutung

mfg. Raven

Tiniiiii
17-09-2003, 15:02
Hi Leute!

Ich glaub, dass der Test am 17.10.03 ist, da auf der Homepage des Institutes http://www.geometrie.tuwien.ac.at/

Prüfung bei Baron, Drmota steht!

D.H. wir werden im selben Raum dieselbe Prüfung schreiben wie díe Leute die Mathe beim Baron besucht habn, werden aber nur von Drmota benotet.

so meine starke Vermutung

mfg. Raven
Ja - die Vermutung haben wir auch schon in einem anderen Thread besprochen. Zu hoffen ist, dass man abkreuzen kann (oder was auch immer) bei wem man die Prüfung macht.

Recht interessant bei der Geschichte ist, dass die beiden sehr oft ganz unterschiedliche Übungsbeispiele aufgegeben haben ... Mal schaun ob die Prüfungen dann gleich oder unterschiedlich sind ...

Naja. Irgendwie müssmas umbiegen die G'schichte. Aaargh.

lg

finyfunny
17-09-2003, 20:21
@ tinii es gibt auf alle fälle 2 verschiedene anmeldezettel(einmal für den baron einmal für den drmota) das heisst korregiert wird mal sicher vom drmota :bounce:
und ich glaub und hoff es dass es auch 2 verschiede angabenzettel geben wird weil der stoff doch leicht verschieden ist und die letzte drmota prüfung schon anders war als die vom baron ....ausserdem schauts so aus als wäre mathe 2 baron auch gemeinsam mit den beiden mathe 1 prüfungen

lg finyfunny :ausheck:

Tiniiiii
17-09-2003, 20:28
Oh ja danke!
Werd schon ganz blöd von Mathe & AlgoDat ...

lg

Freeek
18-09-2003, 15:35
könnte vielleicht jemand die Drmota Angabe mir mailen oder online stellen ? Wär ganz lieb, danke ... (komme leider nicht zu bald auf die Fachschaft und möchts auch im Oktober machen) ...

Thx a lot, Greetz :verycool: Freeek

finyfunny
18-09-2003, 16:18
@ freeek nen genauen PO gibst soweit ich weiss leider nicht hier ist ein thread der nach der prüfung entstanden ist und in dem die theoriefrage und en bsp angeführt sind:http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=9506&highlight=Pr%FCfung

weiters hab ich noch die ungefähren angaben was er gegeben hat:
Praktischer Teil:
1) Vollständige Induktion
2) Matrize A zur dritten, Determinante ausrechnen, Inverse Matrix finden und Determinante
3) Gauß'sche Eliminationsverfahren
4) Konvergenz überprüfen

Theoretischer Teil:
1) Äquivalenzrelation, Halbordnung erklären
2) Permutationen erklären
3) was ist surjektiv
4) Was ist, Gruppoid, Monoid, Halbgruppe, Gruppe
5) Was ist der Rang einer Matrix? Wodurch ist er deffiniert
6) Funktion: was ist stetig, stetig differenzierbar, differenzierbar

sollte aber reichen um zu sehen was er circa verlangt die bsp sind dann eh denen vom baron ähnlich bis gleich

lg finyfunny

jay
19-09-2003, 00:45
verdammt ich hab heut ur motiviert zu lernen begonnen und jetzt les ich überall daß viele leute schon öfter angetreten sind und schon im august zu lernen begonnen haben
das hat mich wieder demotiviert ;)

macht es eigentlich überhaupt sinn (nur) aus dem buch zu lernen?
meine mitschrift ist nämlich nicht gerade das was man komplett nennt..